Kann die Bundeswehr Kosten für Verhütungsmittel übernehmen?

HaudeginAlexa  30.04.2021, 17:25

Wie kann denn eine Spirale "medizinisch notwendig" sein?

BlueJay333
Beitragsersteller

Es gibt schon Situationen in denen eine Spirale nicht zur Verhütung, sondern für anderes wichtig ist. Das ist eher selten der Fall, aber kommt vor.

5 Antworten

Wenn du nicht zufällig einen Arzt hier findest, dann dürfte diese Frage schwer zu beantworten sein.

Wenn die Spirale aber medizinisch notwendig ist, dann sollte eine Kostenübernahme durch die Bundeswehr möglich sein. Und selbst wenn nicht, das Gehalt sollte auch reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Pille, Spirale etc. bei medizinischer Indikation über die reine Empfängnisverhütung hinaus: aussagekräftiger Facharztbefund erforderlich.

Können vielleicht, aber machen nicht. Ganz sicher zahlt die Bundeswehr nicht für Verhütungen, weder beim Mann noch bei einer Frau.

GhostOA  30.04.2021, 19:26

Naja... die Kondome auf Schiffen und in manchen Kasernen zahlt der Dienstherr....

wiki01  30.04.2021, 19:30
@GhostOA

Ok. Zu meiner Dienstzeit gab es noch keine Frauen auf Booten oder in Kasernen, außer den SanDienstgraden.

GhostOA  30.04.2021, 19:32
@wiki01

das auf den Schiffen hat nichts mit Frauen an Bord zu tun, sondern mit den Häfen wo die Schiffe anlegen.

Und auch manche Liegenschaften haben erkannt, dass ein paar Kondome im Begrüßungspaket oder irgendwo frei verfügbar die Kosten der Behandlungen reduzieren. Ob das unbedingt an den Frauen liegt wage ich dann doch eher zu bezweifeln, weil gewisse Sachen eher von draußen kommen.

Da wäre wohl die Krankenkasse eher die zuständige Stelle.

BlueJay333
Beitragsersteller

Wenn man bei der Bundeswehr ist, hat man freie Heilfürsorge. Soldaten haben keine Krankenkasse in dem Sinne, sondern werden durch eigene Ärzte behandelt.

Kittyhawkins  30.04.2021, 17:27
@BlueJay333

Dann müssen ja für die dieselben Regeln gelten, also Übernahme aller medizinisch notwendigen Maßnahmen.

BlueJay333
Beitragsersteller
@Kittyhawkins

Naja, die Bundeswehr ist schon anders als normale Krankenkasse. Die übernehmen ja zum Beispiel Kosten von Spirale und Co bis 22, die Bundeswehr macht das nicht.

Kittyhawkins  30.04.2021, 17:30
@BlueJay333

Aber es geht doch um medizinische Notwendigkeit, wenn ich es richtig verstehe?

Das ist Sache der Krankenkasse.

HaudeginAlexa  30.04.2021, 17:25

Bei der Bundeswehr hat man freie Heilfürsorge und ist bei keiner Krankenkasse.

BlueJay333
Beitragsersteller

Wenn man bei der Bundeswehr ist, hat man freie Heilfürsorge. Soldaten haben keine Krankenkasse in dem Sinne, sondern werden durch eigene Ärzte behandelt.