Kann die AMD/Ati Mobility Radeon HD 3650 die Auflösung 2560x1440 wiedergeben über HDMI?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nur über Umwege und bei einer niedrigeren Bildwiederholrate als den standardmäßigen 60 Hz. Die AMD/Ati Mobility Radeon HD 3650 unterstützt zwar an einem Dual-Link-DVI-Ausgang bis zu 2560x1600@60Hz. Das wird dir aber nur etwas nützen, wenn dein Notebook auch wirklich Dual-Link DVI nach außen gibt (das ist sehr selten bei Notebooks, meist nur Single-Link-DVI, wenn überhaupt ein DVI-Anschluss dran ist). Und du hattest ja explizit nach HDMI gefragt.

**An HDMI** unterstützt diese Grafikkarte an sich nur 1920x1080@60Hz (bzw. 1920x1200@60Hz bei reduziertem Blanking). Steht in der Spezifikation.

Und auch nur das wird der Monitor liefern, wenn er über HDMI angeschlossen wird, weil sich Monitor und Grafikkarte darauf einigen. Am Monitor kannst du dann einstellen, ob ein breiter schwarzer Rand um das Bild angezeigt wird oder ob der Monitor die 1920x1080@60Hz auf den gesamten Bildschirm streckt.

Um die Auflösung 2560x1440@60 Hz wiederzugeben über HDMI, reicht //bei dieser Grafikkarte// die Übertragungsbandbreite nicht aus. Und auch die älteren DELL-Monitore nehmen Grafiksignale mit einer Pixelclock von über 165 MHz an ihrem HDMI-Anschluss nicht an. Diese erreichen ihre maximalen Auflösungen dann nur über Dual-Link-DVI oder - wenn es der Monitor hat - über Displayport. Ein solches Signal bekommst du aber aus deinem Notebook nicht raus, auch alle Adapter helfen da nichts.

Folgendes geht: Es kann mittels des Tools Entech Powerstrip eine "Benutzerdefinierte Auflösung" angelegt werden, z.B. 2560x1440@40Hz, ganz wichtig: die 40 Hz, ja vierzig. Diese benutzerdefinierte Auflösung kommt dann auf einen Pixeltakt von ca. 161 Mhz, passt also noch in das Limit des HDMI-Transmitters der Karte (165 MHz). Dieses Profil kannst du dir aus dem vordefinierten Profil 2560x1600 60 Hz (LCD) erstellen, indem du die vertikale Auflösung auf 1440 änderst und die Bildwiederholrate auf 40 Hz.

Ich habe hier eine AMD/Ati Mobility Radeon HD 3650 an einem DELL U3011 über HDMI mit 2560x1600@36Hz (sechsundreißig Hz) mittels Powerstrip. Kommt so auf 161 MHz Pixelclock, also unter die 165 MHz, die der HDMI-Transmitter der Karte unterstützt. Das funktioniert. Und es ist auch mit den 36Hz gut benutzbar, wie ich finde.

kann glaub ich schon.

bei mir ist es allerdings so, das wenn ich eine höhere auflösung als 1680x1050 einstelle, selbst bei "einfachen" spielen wie spider-solitair die grafik hakelt. der mauszeiger ruckelt auch.

am besten ist es wohl, einfach ausprobieren. vileicht hast du ja mehr glück.

Ja, die Grafikkarte kann die Auflösung wiedergeben.

Ja das geht, denk aber daran das Zocken dann nicht mehr so einfach wie vorher ist. Die Karte wird an ihre Grenze kommen, was sie eigentlich eh schon bei vielen Spielen macht.

JustinApple
Beitragsersteller

Werde damit nicht zocken, sondern nur damit arbeiten bzw. Youtube-Videos angucken, usw... Sogesehen sollte die Grafikkarte das dann eigentlich locker schaffen. ;)