Kann die AIDA untergehen?

8 Antworten

Ja, jedes Schiff, welches Verdrängung für seinen Auftrieb nutzt kann bei einem Loch im Rumpf untergehen. Auf hoher See gibt es aber nicht so viele Dinge die ein Kreuzfahrtschiff kaputt machen können ausser andere grosse Schiffe oder militärische Angriffe. Es treiben zwar Schiffscontainer auf hoher See, aber sie reichen in aller Regel nicht um einen Rumpf so zu zerstören, dass Wasser eindringt, sondern werden einfach zu Seite gedrückt.

Stürme bzw. Monsterwellen könnten ebenfalls ein Kreuzfahrschiff kippen, wenn die Welle gross genug ist. Jedoch kann man starke Stürme auf dem Meer ebenfalls früh erkennen und umfahren und so ein Kreuzfahrtschiff hält auch ziemlich viel aus, wenn man jetzt doch mal im schlimmsten Sturm enden sollte.

In Küstennähe können Felsen den Rumpf zerstören, jedoch kann dass Schiff dann wahrscheindlich nicht so tief sinken und die Rettung vom Festland dürfte ebenfalls verhältnismässig schnell vor Ort sein.

Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass moderne Schiffe mittels Sonar oder anderer Technik nicht nur Felsen sondern auch Container und andere Schiffe frühzeitig erkennen und so umfahren können.

Es ist möglich, dass es Notfälle an Board gibt, die eine Evakuierung notwendig machen. Daher ist die Teilnahme an einer Sicherheitsübung zu Beginn der Reise für alle verpflichtend, wo man Infos bekommt wie so eine Evakuierung abläuft und zu welchem Sammelplatz man muss.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Schiff untergeht, ist extrem gering.

Natürlich kann die untergehen wenn z.Bsp. der Kapitän so wie damals der Italiener zu nahe an der Küste rumschippert um seine Verwandten zu grüßen. Die Sicherheitsstandards sind aber heute höher als bei der Titanic. Jeder hat eine Rettungsweste und auch einen Platz im Rettungsboot. Also das ist alles sehr unwahrscheinlich, würde mich nicht abhalten.

Weimarfan  07.09.2024, 15:29

Immerhin gab es über 30 Tote beim Unglück der Costa Concordia bei über 4000 Personen auf dem Schiff

jedes Schiff kann sinken
jedes Flugzeug kann abstürzen
jedes Fahrzeug kann einen Unfall haben
jeder Fußgänger kann stolpern und sich das Genickt brechen

überlege dir die nächsten Schritte sehr gut

Ja, natürlich. JEDES Schiff kann sinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag