Kann die Abinote die Zeugnisnote schlechter machen?

4 Antworten

Ich habe dir im Anhang ein Beispiel für ein Abiturzeugnis in Baden Württemberg hochgeladen. Die Markierungen müssen dich nicht kümmern, weil ich das Bild aus einer Quelle habe, wo es um etwas Anderes ging.

Wichtig ist:
Die Noten aus den Prüfungen werden rechts oben und damit separat aufgeführt, während sämtliche Kursnoten links zu finden sind.

Das Zeugnis ist also um sehr vieles ausführlicher, als ein normales Zeugnis, wie du es in der Oberstufe alle sechs Monate enthältst, da im Grunde nichts verrechnet, sondern alles nur zusammengezählt wird.

Von den 900 möglichen Punkten lassen sich 300 in den möglichen Prüfungsfächern erreichen. Die Punktzahl jeder der fünf Prüfungen wird vervierfacht.

600 der 900 Punkte gehen auf die Noten in den Jahrgangsstufen zurück. Hier werden 40 Kurse angerechnet, wobei jeder Kurs einfach zählt. (In beruflichen Gymnasien zählt das Kernfach doppelt). Solltest du mehr Kurse als nötig belegen, werden nur diejenigen angerechnet, die deinen Durchschnitt heben. Alle Kurse werden hier addiert und mit 40/x multipliziert, wobei x die Anzahl der Kurse ist.

Somit ist es immer ein Vorteil, möglichst viele Kurse zu belegen. Auch, weil sich mit der Anzahl der belegten Kurse die Anzahl der erlaubten Unterkurse erhöht. Ob ein Kurs angerechnet wurde, kannst du dem Abitur-Zeugnis übrigens nicht entnehmen. Wenn du zum Beispiel einen Abiturschnitt von 2,1 hast, kannst du daran erkennen, dass alle freiwillig anrechenbaren Kurse bis einschließlich 11 Punkte eingerechnet wurden, da 11 Punkte einer 2,0 entspricht, 10 Punkte aber nur noch einer 2,333.

 - (Abitur, Noten)

Hey,

Je nachdem, wie das an eurer Schule verrechnet wird, gibt es da natürlich unterschiede. Bei uns hat auf jeden Fall die Abinote 50% der Zeugnisnote ausgemacht.

LG Dori

In den letzten Jahren hat sich vieles geändert, daher kenne ich den aktuellen Stand nicht. Allerdings wundert mich deine Frage... Bei uns wusste damals JEDER wie sich die Abinote zusammen setzt.

alle noten werden am ende zusammengerechnet