Kann der Zoll auch von mir verlangen, dass ich den Acrylblock öffne zwecks der Deklaration der Edelmetalle?

Bergfex49  01.10.2024, 09:17

Transportierst Du irgendwelche Edelmetalle/Schmuck in einem Acrylblock (genaue Definition fehlt) von einem Land in ein Anderes?

Rseitz
Beitragsersteller

Von Deutschland in die Schweiz

2 Antworten

Normal gibt es ein Zertifikat zu den versigelten Edelmetallen, die es nicht erforderlich machen. Sollte es sich nicht zweifelsfrei ohne Öffnen untersuchen lassen führt kein Weg drum rum.-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Wenn er sich öffnen lässt, dann macht der Zoll das schon selbst.

Rseitz
Beitragsersteller

Der Block lässt sich ohne Zerstörung nicht öffnen

AthenaVER  01.10.2024, 09:04
@Rseitz

Tja, also entweder deklarierst du selbst, was in dem Block ist oder der Block kommt nicht durch den Zoll. Du solltest mal konkreter werden, was du überhaupt willst und warum deine Edelmetalle so transportiert werden. Stell einfach mal eine Anständige Frage, wir sind hier nicht im Kindergarten