Kann der Senkrechte Balken in der Mitte entfernt werden ?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass der Balken entfernt werden kann. Aber das kann dir hier niemand mit Sicherheit beantworten, denn wir kennen die Gesamtkonstruktion des Gebäudes nicht. Du mußt einen Statiker fragen.

Was wäre, wenn du hier eine falsche Auskunft bekommst, den Balken entfernst und die Decke stürzt ein? Das Risiko ist viel zu hoch, als dass du Laien fragst, die noch dazu nach Fotos entscheiden sollen. Das würde nicht einmal ein Statiker tun.

Wurde der mittlere Stützbalken tatsächlich nachträglich als Dekoration verbaut?

Dann kannst du den Balken natürlich auch wieder entfernen.

Das sieht ehrlich gesagt nicht danach aus. Zumal die Fliesen um den Balken herum gelegt wurden. Das macht man eigentlich nicht bei Deko-Balken.

Eigentlich müsste es für dem Umbau eine entsprechende Baugenehmigung geben

Wir kennen den Aufbau vom Fachwerk nicht. Das muss sich ein Statiker oder zumindest ein Techniker im Zweifelsfall vor Ort ansehen.

Leeniwo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wird gemacht 😊

Schurschi1510  21.12.2022, 07:50
@Leeniwo

Wahrscheinlich wird der Statiker davon abraten oder sagen, dass einige Komponenten durch Stahl ersetzt werden müssen um das bewerkstelligen zu können.

Nein, mit Sicherheit nicht. Der steht da sicher nicht zum Spaß im Raum. Der könnte nur entfernt werden, wenn man den Querbalken durch einen Stahlträger ersetzt.

Näheres kann dir ein Statiker sagen, den Du sowieso brauchen wirst.