Kann der Sender bei der Überweisung meine Daten sehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihm Michy Maus als Namen nennen, solange Deine IBAN richtig ist, bekommst Du auch das Geld

Rolf42  18.08.2024, 18:59

Vorsicht - bei einer Überweisung kommt es zwar nicht auf den richtigen Namen an, aber wenn auf einem Konto Zahlungen für einen anderen Namen eingehen, kann man dennoch im Anschluss Probleme mit seiner Bank bekommen, von möglicher vertragswidriger Nutzung des Kontos bis zum Verdacht auf Geldwäsche.

AnnaStark  18.08.2024, 19:00
@Rolf42

bei großen Summe um die 10 Tsd € ja, bei 2-3-stelligen sicherlich nicht

unknown729
Beitragsersteller

Also wenn ich der Person nur meiner IBAN gebe kann er meine Daten nicht herausfinden?

unknown729
Beitragsersteller
@AnnaStark

Hier hat eine Person was anderes kommentiert also das man bei der Person dann bei einem Kontoauszug dann mein Name steht

AnnaStark  18.08.2024, 18:32
@unknown729

Das ist Quatsch, auf dessen Kontoauszug steht nur, was er in den Verwendungszweck angegeben hat.

Schau doch einfach mal Deine Kontoauszüge an, was da auf Deinen Überweisungen steht.

unknown729
Beitragsersteller
@AnnaStark

hab leider nur die app da stehen nicht genau kontoauszüge