Kann der Sehnerv eigentlich verletzt oder beschädigt werden wenn man zu weit aus dem Augenwinkel guckt, also zur Seite beispielsweise?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sehnerv wird weder verletzt noch überstreckt, und kollidiert auch nicht mit der Augenhöhle, wenn Du die Augen drehst. Er liegt geschützt im hinteren Teil des Auges.

Bild zum Beitrag

Ich weiß nicht ob das bei jedem so ist aber ich empfinde es (soweit ich zurückdenken kann) selbst nach ein paar Sekunden als sehr unangenehm wenn man so weit wie möglich aus dem Augenwinkel guckt. So als wenn es ziehen würde.

Das ziehen kommt vom überdehnen der Augenmuskeln. Davon gibt es 6 Stück, die es Dir ermöglichen, Deine Augen zu bewegen.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Medizin, Körper)  - (Menschen, Medizin, Körper)

Muster1
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Dass es gleich sechs Augenmuskeln gibt war mir noch gar nicht bekannt.

Nein, sonst wär ich inzwischen blind. Ich habe früher oft und viel am Strand eine verspiegelte Sonnenbrille getragen und scheinbar das Segelboot am Horizont beobachtet, in Wirklichkeit aber die Landschaft (Venushügel) im Nahbereich.