Kann der Ryzen 7 2700x auf dem Gygabite Aorus Elite b550 betriben werden?

2 Antworten

Hallo!

Auf Mainboards mit dem B550-Chipsatz laufen lediglich noch die Prozessoren der 3000er Baureihen ohne eingebaute GPU.

Entweder kaufst Du Dir ein Mainboard mit dem B450-Chipsatz, oder wechselst von dem R7-2700x zum R7-3700x, oder R5-3600.

Viele der aktuellen B450- und X470-Mainboards sollen später per Bios-Update auch für die neuen Prozessoren der 4000er Baureihe fit gemacht werden können.

Wenn es aber unbedingt jetzt sein soll, würde ich zu einem B550-Mainboard greifen und übergangsweise einen preisgünstigen R5-3600 darauf verwenden.

Bei mir ist auch etwas neues geplant, aber ich kann noch bequem bis nächstes Jahr abwarten.

Dann "sollten" von allen relevanten Komponenten die neuen Generationen auf dem Markt erschienen sein.

=> R7-4xxx, RTX 3xxx und evtl. auch das DDR5-Ram

Und jede einzelne dieser Komponenten versprechen einen gehörigen Leistungssprung zur aktuellen Generation.

Gruß

Martin

B550 ist nicht abwärtskompatibel

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Komponenten)

xjoimapax  08.08.2020, 02:03

Nein

techfan042  08.08.2020, 02:06
@xjoimapax

Es wird nicht offiziell unterstützt. Manche können aber trotzdem drauf laufen.