Kann der mdk mein wunsch nach per Aktenlage entscheiden?

1 Antwort

Wahrscheinlich wirst du ein Attest brauchen, dass negative gesundheitliche Folgen wahrscheinlich sind bei einer persönlichen Begutachtung. Ansonsten ist es denke ich nur Kulanz vom MDK, du bekommst sowieso eigentlich nur einen Termin mitgeteilt wann der Gutachter kommt, da ist dann auch festgelegt wie der Kontakt erfolgen wird. Ohne Attest hast du so gesehen da auch keinen Einfluss. Wenn du jemanden findest, der dir das ausstellt...?

Du kannst aber gerne mal anrufen und den Sachverhalt schildern, am besten bevor sie einen Termin festlegen. Entsprechende Kontaktdaten findest du normalerweise auf dem letzten Schreiben vom MDK, damit du auch den zuständigen Sachbearbeiter am Telefon hast.

turok83
Beitragsersteller

Und wer soll mir den Attest ausstellen? Meine Hausärztin? Oder wer?

Thomas Richter  18.09.2024, 10:50
@turok83

am Besten derjenige, der dich am besten kennt und der dir ein solches Attest ausstellen würde

turok83
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Also mein Hausarzt wo ich heute war sah sich 0 in der Pflicht mir zu Helfen, in Gegenteil er wurde sogar mir gegenüber komisch und meinte ich will ja was von der Krankenkasse also muss ich den mdk kommen lassen, der hörte mir 0 zu, also rief ich meine psychiaterin an die mich gefühlt ewig kennt also fast 14 Jahre und da bekomme ich wie es aussieht gehör, mal sehen wo da die fahrt enden wird, aber ein nein usw habe ich bis jetzt da zum glück nicht gehört.

turok83
Beitragsersteller
@Thomas Richter

So ich bekomme nun den besagten Attest, wie hoch ist die chance das ich dadurch kein Hausbesuch bekomme und vielleicht glück haben könnte das nach Aktenlage entschieden werden kann oder vielleicht das ein Telefonat stattfinden könnte

Thomas Richter  19.09.2024, 22:26
@turok83

wenn du das Attest einreichst, geben die das vom MDK eigentlich gleich weiter, so dass du dann angerufen wirst und du dann keinen Hausbesuch bekommst. Es gibt ja dann eine medizinische Notwendigkeit eben keinen Hausbesuch zu machen.

turok83
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Ok aber das Glück das die nach Aktenlage gehen wissen sie nicht oder? Weil die haben eigentlich ja genug Nachweise von mir

Thomas Richter  19.09.2024, 23:06
@turok83

das kommt auf den Gutachter an, der das bearbeitet. wenn es ihm reicht, wird er das tun, wenn nicht, wird er anrufen

turok83
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Ok vielen liebend Dank für deine Kompetente Hilfe das rechne ich hoch an, ohne dich wäre ich nie auf die Idee gekommen mit dem Attest vielen liebend dank

Thomas Richter  19.09.2024, 23:15
@turok83

sehr gerne :) mehr kannst du jetzt nicht mehr tun, außer abwarten. Hoffe dass es klappt :)

turok83
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Ich muss dich was fragen, da ja nun der Attest und Widerspruch abgegeben ist, wie hoch ist für mich die Wahrscheinlichkeit das nach Aktenlage entschieden werden kann oder ist es eher Wahrscheinlich das ich ein Anruf bekommen könnte? Ich zerbroche mir seit dem den kopf

Thomas Richter  25.09.2024, 11:55
@turok83

normalerweise wird deinem Wunsch entsprochen, auf jeden Fall solltest du keinen Besuch vom MDK bekommen. Wenn sie dich hätten besuchen wollen, werden sie dich wahrscheinlich anrufen. Das kommt immer auf den Gutachter drauf an, wie der seine Entscheidung fällt. Wahrscheinlich gibt es manche Gutachter die jetzt nach Aktenlage entscheiden würden, es gibt aber sicherlich auch welche die erst noch mit dir selber reden wollen. Je mehr du ihm dann natürlich erzählst, desto besser. Aber du bist nicht verpflichtet komplett alles zu sagen und dich gefühlt bis auf die Unterhosen auszuziehen, überlege dir einfach vorher am Besten was du ansprechen wollen würdest, mach dir eine kleine Stichpunktliste, das gibt dir auch Sicherheit während des Telefonats (falls eins kommt).

turok83
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Cool vielen dank, ja ich muss abwarten der Widerspruch und der Attest liegen noch bei der Krankenkasse vor mal sehen wann diese weitergeleitet werden, ein Mitarbeiter meinte es kann von 3 bis 6 Monate ca dauern, ist das wahr? Dauert das echt momentan so lange?

Thomas Richter  25.09.2024, 12:30
@turok83

ja das kann leider gut sein...

6 Monate wäre jetzt schon etwas heavy aber mit Wochen bis Monaten musst du schon rechnen. Dann hast du zumindest jetzt erstmal Ruhe. :)