Kann der Hausarzt Krebs und Tumoren im Blut erkennen?

5 Antworten

Hinweise für Blutkrebserkrankungen schon, nach dem Rest wie Tumormarkern wird bei gesunden jungen Menschen nicht geschaut, da diese oft falsch positiv erhöht sein können und es daher keinen Sinn machen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent

Nein, wohl eher nicht. Man kann das Blut zwar auf sogenannte "Tumormarker" untersuchen lassen, aber ob Hausärzte dies veranlassen können, weiß ich leider nicht.

tumore nein

krebs eher im Knochenmark - das sieht dann je nach Krebsart teilweise aus wie mitm Mixer püriert

Brot5467
Beitragsersteller

Aber sind die Blutwerte bei Krebserkrankungen und Tumoren auffällig und verändert im Blut?

Brot5467
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Doch auch bei Tumoren sind die Blutwerte erhöht und auffällig;)

Brot5467
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Doch die Blutwerte bei tumoren sind erhöht und auffällig;)

suumcuique5786  09.07.2024, 10:27
@Brot5467

wie gesagt nicht zwangsläufig und dann meist nur während der behandlung. davor eher seltener in abhängigkeit des tumors seiner lage usw

Dazu braucht es zum glück mehr als ein wenig Blut abnehmen, tu lieber was gegen deine Hypochondrie