10 Antworten
NEIN, das entscheiden die Ärzte vom Militär.
Ihr seit immer noch auf dem falschen Trip unterwegs. Statt eure Energie in die Vermeidung der 3-wöchigen Trennung zu legen, solltet ihr überlegen wie ihr damit klar kommt. Am Ende wird Euch die Erfahrung stärken.
als es noch die wehrpflicht gab, wurde das bei der musterung festgelegt, wobei man allerdings dagegen mit einem fachärztlichen gutachten (ohne garantie auf den status "untauglich) angehen konnte. der hausarzt reichte dafür nicht.
heute ist die frage der tauglichkeit nicht viel anders, ggf. werden die anforderungen deutlich höher geschraubt, als zu zeiten der wehrpflicht.
wer sich freiwillig zum bund, zur polizei oder zur feuerwehr meldet, muss eben die geforderten physischen, psychischen und kognitiven bedingungen erfüllen.
das vorher ein hausarzt eine "untauglichkeit" feststellen soll, ergibt in diesem zusammenhang irgendwie keinen sinn.
Das macht der Arzt bei der Musterung. Mein Sohn war trotz Brille für tauglich erklärt worden und zwar von dem Arzt vor Ort. Er hatte aber gerade nochmal Glück gehabt, weil er noch in der Ausbildung war. Er brauchte also nicht.
Seit wann gibt es denn noch Musterungen? Die allgemeine Wehrpflicht ist doch seit 2013 ausgesetzt. Musterung doch wohl nur noch für Freiwillige, oder?
Jetzt nicht mehr! Mein Sohn ist jetzt 31, das war genau zu dem Zeitpunkt. Da hat er gerade noch Mal Glück gehabt. Das Verweigerungsgesuch lag schon bereit. Aber das hatte sich dann sowieso verledigt...😊
Klar kann er aber das Amt schickt dich bestimmt zum Facharzt wie Orthopäden, HNO-Arzt usw
Nein, das muss meines Wissens nach der Arzt im Wehramt nachweisen.
Wir kommen nicht damit klar. Mein Freund leidet psychisch und das sollte nicht sein. Echt traurig wie herzlos man sein kann