Kann der Hausarzt einen Untauglich geben für das Militär?

robi187  08.11.2021, 10:33

in CH? oder in D? oder in A?

sad1893
Beitragsersteller

CH

10 Antworten

NEIN, das entscheiden die Ärzte vom Militär.

Ihr seit immer noch auf dem falschen Trip unterwegs. Statt eure Energie in die Vermeidung der 3-wöchigen Trennung zu legen, solltet ihr überlegen wie ihr damit klar kommt. Am Ende wird Euch die Erfahrung stärken.

sad1893
Beitragsersteller

Wir kommen nicht damit klar. Mein Freund leidet psychisch und das sollte nicht sein. Echt traurig wie herzlos man sein kann

Nomex64  08.11.2021, 15:06
@sad1893

Dann holt Euch Hilfe bei einem Psychologen. Seit einer Woche Fragen zum selben Problem. So wie ihr voneinander abhängig seid ist ja nicht mehr normal.

sad1893
Beitragsersteller
@Nomex64

Dann organisiere uns du doch bitte so kurzfristig einen Termin. Danke

Nomex64  08.11.2021, 17:09
@sad1893

Warum ich? Warum habt ihr nicht schon vor Wochen an eurem Problem gearbeitet? Die Einberufung ist ja nicht erst vorgestern gekommen.

Aber jetzt sind Alle Anderen schuld. Merkt ihr eigentlich das ihr ein Problem habt?

sad1893
Beitragsersteller
@Nomex64

Ich hab schon länger mit meinem Freund drüber gesprochen aber er wollte ja nichts davon wissen hat immer abgeblockt wenn ich mit diesem Thema gekommen bin da kann ich ja nichts für

Nomex64  08.11.2021, 18:48
@sad1893

Eure Probleme scheinen größer als zunächst angenommen. Da hilft es auch nicht wenn er sich jetzt von der Armee drückt. Vielleicht tut es euch ja gut wenn ihr mal jeder 3 Wochen für sich seid.

sad1893
Beitragsersteller
@Nomex64

Ne eben nicht, darum geht es ja

als es noch die wehrpflicht gab, wurde das bei der musterung festgelegt, wobei man allerdings dagegen mit einem fachärztlichen gutachten (ohne garantie auf den status "untauglich) angehen konnte. der hausarzt reichte dafür nicht.

heute ist die frage der tauglichkeit nicht viel anders, ggf. werden die anforderungen deutlich höher geschraubt, als zu zeiten der wehrpflicht.

wer sich freiwillig zum bund, zur polizei oder zur feuerwehr meldet, muss eben die geforderten physischen, psychischen und kognitiven bedingungen erfüllen.

das vorher ein hausarzt eine "untauglichkeit" feststellen soll, ergibt in diesem zusammenhang irgendwie keinen sinn.

Das macht der Arzt bei der Musterung. Mein Sohn war trotz Brille für tauglich erklärt worden und zwar von dem Arzt vor Ort. Er hatte aber gerade nochmal Glück gehabt, weil er noch in der Ausbildung war. Er brauchte also nicht.

DerClaudius  12.11.2021, 12:24

Seit wann gibt es denn noch Musterungen? Die allgemeine Wehrpflicht ist doch seit 2013 ausgesetzt. Musterung doch wohl nur noch für Freiwillige, oder?

heidemarie510  12.11.2021, 12:28
@DerClaudius

Jetzt nicht mehr! Mein Sohn ist jetzt 31, das war genau zu dem Zeitpunkt. Da hat er gerade noch Mal Glück gehabt. Das Verweigerungsgesuch lag schon bereit. Aber das hatte sich dann sowieso verledigt...😊

Klar kann er aber das Amt schickt dich bestimmt zum Facharzt wie Orthopäden, HNO-Arzt usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das muss meines Wissens nach der Arzt im Wehramt nachweisen.