Kann der Hausarzt Asthma diagnostizieren und wenn ja wie?

4 Antworten

Du kannst Dich bei Deinem Hausarzt vorstellen. Zur Diagnostik von Asthma Bronchiale ist eine gründliche Anamnese und eine körperliche Untersuchung angezeigt. Bei entsprechender Indikation wird Dein Hausarzt Dich an einen Pneumologen weiter überweisen, zur weiteren Diagnostik, wie eine Lungenfunktionsprufung, mittels Spirometrie.

Der Hausarzt kann eine Verdachtsdiagnose stellen anhand deiner Beschwerden und Vorgeschichte. Aber die endgültige Diagnose stellt der Lungenfacharzt nach einer körperlichen Untersuchung und Lungenfunktionsprüfung.

Ich denke, dass er es anhand der Lungenfunktion feststellen kann.

Sini13  29.07.2024, 08:56

Einen Lungenfunktionstest kann ein Hausarzt in seiner Praxis nicht durchführen, das macht der Lungenfacharzt.

Er wird dich vermutlich zur Lungenfunktionsmessung
an einen Pneumologen überweisen. Dafür braucht
man besondere Geräte. Einen Allergietest
kann er normalerweise selbst machen.