Kann der Gürtel auch abgenommen werden?

6 Antworten

Zuerst die schlechte Nachricht: Ja, eine Degradierung ist natürlich möglich, aber:

Die gute Nachricht: Dazu muss der Meister einen Grund haben.Es reicht nicht, das du einmal jemand ein bisschen gegen das Schienbein getreten hast. Ich weiß nicht bei was für einer Übung, aber das kann immer mal passieren. Im Vollkontakt passiert das gefühlt dreimal pro Schlagabtausch, beim Einschrittkampf kann das auch passieren. SV geht sowieso mit einem gewissen Verletzungsrisiko einher. In jedem anderen Fall hat jemand ein bisschen Blödheit an den Tag gelegt.

Aus meiner Sicht kein Grund zur Degradierung.

UND: Ich gehe seit 8 Jahren in einen Verein  mit 120 Mitgliedern und so etwas ist noch nicht einmal vorgekommen.

Ja Tae kwon do ist ein Kampfsport, und der hat letztendlich was mit ehrenhaftem Verhalten zu tun.

Wenn du es aus historischer Sicht siehst, hätte es für dein Verhalten dann früher Klassenkeile mit Vollkontakt gegeben und nicht nur die Wiederholung der Prüfung.

Grundsätze:
Ye-Ui, Höflichkeit
Yom-Chi, Integrität
In-Nae, Durchhaltevermögen und Geduld
Guk-Gi, Selbstdisziplin
Beakjul-bool-gul, Unbezwingbarkeit

Um diese Ziele zu erreichen, stellte Choi Hong-hi einen Eid auf, dem sich alle Taekwondo-Schüler verpflichtet fühlen sollen:

Ich verpflichte mich, die Grundsätze des Taekwondo einzuhalten.
Ich verpflichte mich, meinen Trainer und alle Höhergestellten zu achten.
Ich verpflichte mich, Taekwondo nie zu missbrauchen.
Ich verpflichte mich, mich für Freiheit und Gerechtigkeit einzusetzen.
Ich verpflichte mich, bei der Schaffung einer friedlicheren Welt mitzuarbeiten

Lesen, verstehen und dann nicht nochmal aus versehen anderen Schaden zufügen.

rikks  21.05.2017, 14:08

Das ist aus den Lehren des Gründers dieses Kampfsports. Ich hab meine eigene Interpretation herausgelassen. Achten aber im Sinn von Gehorsam leisten.

Shiranam  21.05.2017, 13:43

Nur den Trainer und die Höhergestellten achten?

Nein, das würde ich nicht schwören. Man hat alle Menschen, auch die "Niedrigergraduierten" oder "ungraduierte" Leute zu achten.

"Unbezwingbarkeit" was bedeutet das bei Euch? Unbesiegbarkeit?Es ist doch hoffentlich klar, dass es immer Leute oder Situationen gibt, die einen bezwingen können.

Hallo

Ich habe drei Jahre lang Taekwondo trainiert. Das ist nicht besonders lange, doch so einen Unfug habe ich echt noch nie gehört.

Vorallem die fernöstlichen Kampfsportarten und Kampfkünste haben etwas mit Respekt und Ehre zu tun, doch sowas ist für mich unverständlich. Welchen Weltverband gehört dein Verein denn an? ITF? WTF? Kwon Jae Hwa?

Ich würde mich an deiner stelle echt an den Verband wenden. Ich habe echt schon vieles gehört, doch sowas ist mir wirklich neu. Sicherlich wird es Meister geben die es sich erlauben Schüler zu degradieren (auch wenn man, unabhängig von der Moral, für die Gürtelprüfung bezahlt hat, auch wenn nicht viel), das muss aber echt schon einen heftigen Grund haben.

Und aufs Schienbein treten? Wie süß, was geschieht denn dann wenn du jemanden ins Gesicht trittst und ihn somit die Nase brichst? Fliegst du dann aus dem Verein? Außerdem wird im WTF Taekwondo mit Schienbeinschonern gekämpft.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Wegen einer versehentlichen Verfehlung wird kein Tae kwon do-Lehrer seinem Schüler den Rang in Frage stellen (wobei der Rang im Tae kwon do ohnehin nur symbolisch ist).

Ich vermute mal, dass du uns da nicht die ganze Wahrheit sagst, hm?

Luuuuuuuuuu
Beitragsersteller

Doch wir haben eine partnerübung gemacht und dabei war ein Drehtritt und ich habe das Schienbein getroffen!

profanity  21.05.2017, 11:30
@Luuuuuuuuuu

Wenn dem so ist, solltest du dir überlegen, die Kampfsportschule zu wechseln. Ich bezweifle allerdings trotzdem, dass das alles ist, was du getan hast.

Hallo,

um noch mal konkret auf die Frage einzugehen - Nein. Graduierungen können einen nicht wieder aberkannt werden. Auch gibt es keine Degradierungen. Warum ist das so? Das ist eine sehr  interessante Frage!

Dazu möchte ich hier aber nichts sagen. Könnte man aber bestimmt ganze Bücher drüber schreiben....

ki o tsukete kudasai (気をつけて下さいいい)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich betreibe seit über 30 Jahren Karate.