Kann der Empfänger einer Überweisung sehen von welcher Bank (Stadt) die Überweisung gemacht wurde falls ja ist es möglich das er das nicht sieht?

3 Antworten

Nicht, dass ich wüsste. Oft steht die IBAN da, allerdings nicht die BIC, mit deren Hilfe  man nachsehen könnte, von welcher Stadt aus eine Überweisung getätigt wurde.

Rolf42  16.05.2016, 15:29

Die IBAN enthält an der 5.-12. Stelle die Bankleitzahl, womit die kontoführende Bank eindeutig erkennbar ist (jedenfalls bei IBAN mit "DE").

Das hängt davon ab, welche Angaben die Empfängerbank an den Empfänger weiterleitet.

Wenn du mir etwas auf mein Konto bei der DKB überweist, sehe ich deine IBAN und weiß damit auch, bei welcher Bank du dein Konto hast.

Rolf42  16.05.2016, 17:36

Der Name des Absenders wird immer übermittelt.

ehmann123
Beitragsersteller

Wissen sie zufällig wie es mit dem Namen aussieht? Also sieht der Überweisung Empfänger meinen Namen bei der Überweisung?

Anhand der IBAN kann man die Bank zwar erkennen, aber ob das jetzt zB eine Sparkassenfiliale in Bottrop oder Bautzen ist, kann man mMn nicht erkennen.

Rolf42  16.05.2016, 15:26

Doch, da es in Bottrop und Bautzen unterschiedliche Sparkassen mit unterschiedlichen Bankleitzahlen gibt, kann man das sehr gut erkennen.

Z.B. bei der Targobank, die ausschließlich eine Düsseldorfer Bankleitzahl verwendet, wäre es anders.

BrascoC  16.05.2016, 15:27
@Rolf42

Ok, stimmt. Dann war die Sparkasse ein schlechtes Beispiel. Mein Fehler.