Kann der E-Mail-Empfänger sehen von welchem Smartphone Typ die Nachricht geschickt wurde?

4 Antworten

Beim Nutzen der App Mail auf dem iPhone wird es bestimmt eindeutig übertragen, dass die Mail von einem iPhone kommt und auch die Versionsnummer des Betriebssystems iOS, aber nicht, ob es von einem iPhone 13 Pro Max mit 512 GB Flashspeicher gesendet wurde.

Im Header der gesendeten Mail steht dann diese Zeile:

X-Mailer: iPhone Mail (19G82)

Das weist bezeichnenderweise auf das iPhone hin mit der iOS-Version 15.6.1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwischen Sender und Empfänger hängt ein E-Mail-Server resp. E-Mail-Provider. Solange dein Smartphone bzw. dein E-Mail-Client keine Informationen platziert (z.B. geschrieben mit Outlook auf Gerät XYZ oder im Mail-Header), bekommt der Empfänger auch nicht viel von dir und deinem Gerät mit.

Im E-Mai-Header kann man zwar unter Received nachvollziehen, welche Stationen eine E-Mail genommen hat, ggf. auch Informationen zum Client, damit lässt sich aber nicht die Herkunft des Absenders ermitteln. Unter Umständen taucht dann lediglich der E-Mail-Provider auf und ein paar Angaben, die dein Gerät mit herausgibt.

Umgekehrt ist es hingegen etwas anderes. Der Absender kann u.a. mithilfe von eingebetteten Grafiken deinen Standort lokalisieren. Wie weit das gelingt, hängt dann vom Empfänger, dessen E-Mail-Client und vom Umgang mit solchen Inhalten ab. Dasselbe gilt ebenso für eingebettete Links, sofern diese aufgerufen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Natürlich werden viele Daten mit der Email übermittelt

Z.b. der Echte Absender incl IP

Allerdings spiel für Email der Handytyp keine Rolle.

Wenn du Allerdings Website im Browser anschaust werden viele Daten geschickt.

Handy Marke - evtl auch Typ

Auflösung

Browser

Und vieles mehr

Diese Datrn können dazu benutz werden um die Seite optimal anzeigen zu können

Je nach dem. Bei Iphone steht unten ein Text „Von Iphone gesendet“. Diesen kann man jedoch löschen.

Aber bei Android weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung