Kann der Bass eines Kopfhörers "kaputt" gehen?

2 Antworten

In der Theorie kann der Kaputt gehen, das steht außer Frage, in der Praxis wird das wohl kaum möglich sein. Dann müsse man den Kopfhörer schon nahezu foltern mit sehr unsauberen und schlecht produzierten Beats und einer untypisch hohen Lautstärke die regelrecht von Gut und Böse entfernt ist. Dann kann es durchaus passieren, das die Treiber Schaden davon nehmen.

Nein, die Maximallautstärke tut dem Kopfhörer nichts an, selbst wenn die Treiber unter sehr hohen Lautstärke verzerren und einfach nur schlecht klingen, heißt es nicht, das die Treiber defekt sind, das entweder die Treiber nicht für solch eine Lautstärke ausgelegt sind oder der verbaute Verstärker einfach zu Schwach ist und das Signal verzerrt.

Der Bass bzw. die Betonung der Tiefen nehmen nicht ab, sondern das Gehör gewöhnt sich einfach an den Klang (sei dieser jetzt derbe Tiefenbetont mit unklaren höhen oder analytisch Neutral usw.). Andernfalls müssten die Treiber recht günstig und Minderwertig sein, das diese vom Hersteller angegebenden Höhstlautstarke Probleme und Defekte mit sich ziehen. Zudem kann es auch vorkommen das die Tiefen erst bei einer gewissen Lautstärke wirklich zur Geltung kommen, da man dort erst den Druck dann wirklich Spürt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Magic30
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort aber ich habe sicher keinen Gehörschaden im tiefen Frequenzbereich das ist vollkommen ausgeschlossen ^^ Das mit dem Gewöhnen stimmt natürlich, aber ich bin mir sicher dass es an den Hörern liegt. Meine Stereoanlage zb klingt ja für mich so wie immer. Ich weiß genau wie meine Kopfhörer eigentlich klingen und bei meiner gewohnten Lautstärke am Handy (Stufe 11 von 15) mit der ich höre, sind die tiefen Frequenzen einfach spürbar leiser geworden. Ich denke ich kontaktiere einfach mal den Support vom Hersteller.

AnimeLOL  11.04.2020, 15:40
@Magic30

Wollte ich jetzt auch nicht behaupten, das du was auf den Ohren hast. :D Wäre auch eine denkbare Möglichkeit. 🧐

Wie lange hast du das Modell denn ? Vielleicht hat sich dein Hörempfinden verändert ? Wäre auch eine Möglichkeit.

Langzeit tests hatte ich mit dem Hersteller JBL bis jetzt noch nicht, da diese mich schon im Laden Vorort nicht vom Hocker hauen konnte, da mir deren Klangcharakteristik missfallen hat und auf meinen Brillenbügel schon nach kürzester Zeit immer gedrückt haben, was für mich keinen Sinn machen würde, solch eine Investition. :p

Magic30
Beitragsersteller
@AnimeLOL

Also ich sags mal so: Ich brauch nen fetten Sound, so ist das nun mal. Ich bin mir sicher dass ich keinen Schaden habe, denn ich kann meine Musik auch Flüsterlautstärke noch gut hören nur machts halt kein Spaß. So wie ich das aus deinen Beiträgen lese bist du eher der analytische Hörer der alles schön neutral möchte xD Hab jetzt auch den Support kontaktiert, das ist wohl die sinnvollste Lösung

AnimeLOL  11.04.2020, 21:48
@Magic30

So wie es Klang wollte ich es nicht ausdrücken, habe es bloß als Vorschlag eingeworfen ohne irgendeinen Hintergedanken. :D Muss sich ja auch nicht bewahrheiten. 🧐

Da kann ich dir auch zustimmen, das die Musik die man hört auch einen gewissen Pegel benötigt um einen in Stimmung zu versorgen, das kenne ich auch nur zu gut!

So weit ist es mit mir noch nicht gekommen, das ich zu einem Analysten Hörer geworden bin, wo der Klang schön sauber und Vollkommen Neutral Klingen muss. Obwohl sowas auch mal eine Überlegung Wert wäre es mal auszuprobieren, gibt ja schon genügend günstige Neutral abgestimmte Studiokopfhörer für brauchbares Geld. Ich bin auch ein Musikhörer / Liebhaber mit gehobenen Ansprüchen und bin noch mehr oder wenige dann dem perfekten Begleiter. :p

Habe schon gewisse Ansprüche, das die Tiefen gut Präsent und Betont sein dürften, nur weder dröhnen / wummern oder ähnliches, also gut aus definiert und Knackig mit Raffinesse, zudem sollten die Mitten und Stimmen Sauber wiedergegeben werden wie auch bei viel Chaos im Orchester alles gut Ortbar wie auch einzeln raushörbar, nicht anders sieht es bei den Höhen aus. Die dürfen gerne Klirren und auch etwas Zischen, dies gibt Klassik und Instrumentals den gewissen Kick, hiermit Profitieren auch Frauenstimmen vor allem die Hellen und Klaren hiervon. Dies sollte alles eine gute Soundstage aufbringen und ein Stimmiges Stereobild wiedergeben. :p

Das stimmt auch wieder, das dir der Support in solch einem Fall am ehesten und besten Weiterhelfen könnte. Ansonsten auch noch viel glück dabei!

Magic30
Beitragsersteller
@AnimeLOL

Huh da kennt sich ja jemand aus :D Naja ich brauche schon nen gewisses Maß an Qualität aber an sich höre ich auch eher keine Musik wo man 20 verschiedene Instrumente/Stimmen raushören kann. Ich bin zufrieden wenn die Band sauber, klar und nicht verwaschen klingt. Auf brilliante Höhen leg ich jetzt nicht unbedingt wert, zumal das nicht wirklich Bestandteil von Rock/Metal Musik ist :D

AnimeLOL  12.04.2020, 00:02
@Magic30

Würde jetzt nicht sagen, das die Höhen bei Rock oder Metal vollkommen unwichtig wären. :D

Vorallem nicht bei der Art von Rock und Metal, wo ich auch gerne viele weibliche Bands und Sängerinnen Höre wo es gerne mal ziemlich zur Sache geht und vor allem der Hochton regelrecht ausgenutzt wird, sei es das Brüllen / Schreien / gekreische/ oder Instrumente wie das Becken usw.

Könnte es mir wohl nicht ausmalen, wenn diese dunkler bzw. Tiefenbetonter wären. 🤔 Die stimmen wären dann wohl regelrecht dunkel verfärbt. 🙁

Und das mit 20 Instrumenten ist schon etwas übertreiben, aber ich weiß schon was du meinst. :D Aber das mal mehrere Instrumente sich überlappen und synergieren kommt wohl des öfteren vor und wäre wohl schade wenn es dann zu pambe oder derartigem wird. 🙃

Magic30
Beitragsersteller
@AnimeLOL

Yes also die Höhen sind mir jz auch nicht ganz unwichtig. Ich denke einfach es kommt auf den Anwendungsbezug an, so alleine mit nem tollen linearen Kopfhörer (am besten an einer Anlage) zu hören ist schon cool, durfte das mal in nem Hifi Laden bei uns um die Ecke ausprobieren mit nem High End Modell von Sennheiser. Aber auf nem Konzert zb schauts wieder ganz anders aus, da wäre ein absolut neutraler Klang total fehl am Platz, es muss einfach ein gewisser Druck da sein damits auch ordentlich Spaß macht. Damit mein ich jetzt natürlich nicht dass es Düsenjetlautstärke wie bei Manowar sein muss, da bekommt man ja Ohrenkrebs von xD

Es kommt darauf an, ob es sich um ein dynamisches oder ein elektrostatisches System handelt, ferner die nähere Ausführung.

Werden gewisse Amplituden überschritten, kann die Schwingspule 'hinten' am Magneten anstoßen oder vorne sich aushebeln. Auch kann eine mäßig dimensionierte Schwingspule thermisch Windungsschluss erleiden. Ein SW-Treiber kann nicht 'ermüden', ein HW-Treiber jedoch thermisch geschädigt werden.

Folgen: Empfindlichkeits-/Verstärkungsverlust, Erhöhung von Klirrfaktor und Interferenzen.