Kann Deospray für Katzen tödlich sein?

3 Antworten

Ne Motte ist kein Schmetterling. Im Raupenstadium frisst sie das Material.

Mit Deospray kommst du da nicht weit. Lass das lieber künftig. Lieber direkt töten bevor sie noch irgendwo Eier legt.

Wär wirklich Deo auf dem Flügeln/ dem Körper der Motte gewesen, dann hätte deine Katze (egal wie verfressen sie auch ist) das Insekt ausgespuckt oder ausgebrochen.

Vor allem, da du schreibst das du das Insekt "direkt" deiner Katze gegeben hast.

Künftig direkt zermatschen (Fliegenklatsche wenn sie ausserhalb der direkt Reichweite ist (die Matschreste direkt danach gut entfernen, ists eingetrocknet wird es schwierig die Flecken von beispielsweise der Wand oder Decke zu entfernen).

Oder mit einem einzelnen Blatt Toilettenpapier erwischen sobald die Motte irgendwo sitzt.

Jede erlegte Motte ist gut.

PS: versuch mal in den verschiedenen Kleiderschränken etc diese typischen Duftsäckchen die auf Kleidermotten abschreckend wirken. Kann man auch selbst herstellen (da brauchts eigentlich nur nen alten Strumpf, die entsprechenden Duftkräuter, einen Bindfaden).

Michelle00907
Beitragsersteller

Wo ich es meine Katze gegeben habe hatte sie paar 2 Beine übrig und nur ein Flügel übrig. Hauptsache es kommt nicht damit weit.. Danke schön das ihr mir geholfen habt. Schönen Abend noch.

Hallo Du,

ja, Deospray ist für Katzen giftig.
Wie auch Duftkerzen, Duftöle, Duftstäbchen, Raumsprays und giftige Zimmerpflanzen.

Motten hingegen sind gut zum Spielen, Erjagen und proteinreich zum Fressen. Meine 2 Kater lieben Nachtfalter und ich fange diese gerne mit einem Glas ein und lasse den Nachtfalter dann in ihrem Katzenzimmer für sie raus. Welch Spaß!

Katzen haben ungefähr 200 Millionen Geruchsnerven, Menschen ungefähr 5-6 Millionen. Das bedeutet, dass Katzen extrem gut riechen können und Deosprays etc. furchtbar für sie stinken.

Katzen besitzen bis zu 200 Millionen geruchsempfindliche Zellen in der Nase, Menschen hingegen nur 5 Millionen. Aufgrund dieses hoch entwickelten Geruchssinns erfolgt der erste Kontakt Ihrer Katze mit dem Futter über die Nase.

Es erschließt sich mir nicht wie eine Katze, die so gut riechen kann, eine Motte annimmt, die so furchtbar nach Deospray riecht.

Meine Kater würden die Nase rümpfen und weggehen. So kenne ich es auch von anderen Katzen.

Bitte in der Gegenwart von Katzen keine solch giftigen Sprays benutzen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Natürlich ist das nicht gesund für die Katze. Ob das nun in der Menge tödlich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Michelle00907
Beitragsersteller

Ich hab leider nicht nachgedacht bevor ihr es zu geben. Dabei ist es mit Mandelöl

JustASingle  26.08.2024, 02:33
@Michelle00907

Nun kannst Du nur noch abwarten. Beobachte Dein Tier. Bei den kleinsten Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist, fahre bitte sofort in die nächste Tierklinik.

Michelle00907
Beitragsersteller
@JustASingle

Danke dass sie mir geholfen haben in diese Zeit. Ich danken Ihnen 🙏🏻

DaLiLeoMishu  26.08.2024, 09:06
@Michelle00907

Normalerweise fressen Katzen solch Inhalte wie Deospray nicht, weil es für sie absolut stinkt. Erscheint mir unrund und konstruiert.

Ich kenne keine Katze die freiwillig an extrem stinkendem Deo freiwillig gerne riecht und daran lecken würde. Ganz im Gegenteil: Die rümpfen die Nase und gegen dann weg.

Weshalb sollte also eine Katze eine mit Deospray eingesprühte Motte fressen?!

Michelle00907
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich gab es ihr und sie frass es einfach. Ja,meine Mutter benutzt so Flüssigkeit in den sie es in einem beutel macht.

DaLiLeoMishu  27.08.2024, 09:39
@Michelle00907

Deine Katze könnte der ganzen giftigen öle und Düfte wegen erbrechen und somit langsam vergiften.