Kann das sein oder ist es nur eine subjektive Wahrnehmung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sehe ich auch ähnlich 43%
Sonstiges 43%
Quatsch 14%
EinAlexander  25.05.2023, 09:42
Als wir mal in Afrika waren

Wo genau in Afrika wart ihr denn?

4 Antworten

Quatsch

Ich denke nicht, dass es da einen signifikanten Unterschied gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorgen um die Zukunft sind in einer Industriegesellschaft wohl eher präsent als in Teilen Afrikas. Vielleicht sind bei uns die sozialen Ansprüche höher angesiedelt. Von der Hand in den Mund zu leben, kann man sich dann nicht leisten.

Sonstiges

solche Pauschalaussagen, wie Menschen eines ganzen riesigen Kontinents denn nun ticken, sind in meinen Augen extrem oberflächlich. Zumal Du auch nur einen kleinen Teil mal für kurze Zeit von außen als Tourist gesehen hast.

verreisterNutzer  25.05.2023, 09:36

Ja das war nur eine grobe Einschätzung der verschiedenen Mentalitäten. Und so eine Einschätzung kann man schon wagen, dafür müsste man nicht jeden einzelnen des Kontinents kennen

musso  25.05.2023, 09:40
@verreisterNutzer

nein, das ist Deine ganz subjektive Meinung. Ich zum Beispiel habe ganz andere Erlebnisse, die ganz andere "Einschätzungen" zur Folge haben.

Plincheeee  25.05.2023, 09:47
@verreisterNutzer

Würdest du denn auch sagen, dass Deutsche, Italiener, Türken und Finnen die gleiche Mentalität haben?

ich denke, das ist eine uralte Entwicklung: in einem Lebensraum, in dem die Natur Nahrung das ganze Jahr über bietet, kann man problemlos im Hier und Jetzt leben, braucht nicht großartig an die Zukunft denken - wenn du das aber in einem Lebensraum mit Jahreszeiten machst, bist du im ersten Winter verhungert.