Kann das Reizdarm sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann Reizdarm sein aber auch eine Unverträglichkeit oder anderes. Am besten mal zum Arzt und untersuchen lassen. Ev wir er Dich zu einem Gastroentologen (Darmspezialist) überweisen. D

ie Diagnose Reizdarm kann man erst stellen wenn alles andere Ausgeschlossen werden kann!

Was Du bereits schon mal tun kannst ist auf die Ernährung achten und notieren was Du isst und trinkst. Wenn sich eine "Regelmässigkeit" zeit kann es gut eine Unverträglichkeit sein. Dann mal bewusst die Dinge die Dir nicht gut tun weglassen. Auch würde ich mal auf Fertigprodukte und Süssstoffe verzichten oder sie zumindest reduzieren.

Reizdarm ist eine reine Ausschlussdiagnose. Vorher müssen alle Untersuchungen auf sämtliche anderen Möglichkeiten erfolgt sein. Wende dich daher an deine Arztpraxis.