Kann das Räuchern eine psychedlische Erfahrung verändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bestimmtes räucherwerk kann bestimmte wirkungen auf bakterien, viren, mücken, mikroorganismen sowie dämonische kräfte haben.

zur zeit der pest haben sich katholische priester nur mit weihrauchräuchern in die nähe der kranken begeben, um sich vor ansteckung zu schützen.

vor einigen jahren brach in einem indischen dorf eine epidenie aus, der leitende ayurveda-arzt der regierung schickte eine bestimmte kräutermischung in das dorf mit genauer anweisusng, wie und wann und wo damit geräuchert werden sollte, einen tag nach der räucherung des dorfes war die seuche beseitigt.

so wie zigarettenrauch negative kräfte anzieht, so können andere substanzen wie räucherstäbchen, weihrauch, räucherkerzen oder räucherung mit beifuß, gewürznelken, sternanis, styrax, samrani etc. heilsame und erhebende wirkungen haben, vor allem auch, weil die nase beim einatmen von aroma einen direkten kanal zu den stirnhöhlen und zum gehirn bildet.

Schimmelolive
Beitragsersteller

Das ist sehr hilfreich und interessant. Vielen Dank! 🙏

purushajan  07.09.2024, 17:01
@Schimmelolive

ich räuchere seit über 50 jahren, zur zeit meist, indem ich räucherwerk wie ein paar körner weihrauch etc. auf eine flache glühbirne lege und die für ca. zwei minuten anknipse, bis sie durch ihre hitze den ganzen raum beduftet hat.

Schimmelolive
Beitragsersteller
@purushajan

Ich interessiere mich auch allgemein für das Räuchern, nutze dazu aber eigentlich immer Räucherstäbchen verschiedener Art. Besonders gefällt mir weißer Salbei aufgrund des Duftes, aber auch der Wirkung die dem nachgesagt wird.
Habe auch einen Vaporizer, den ich aber deutlich seltener nutze. Mit dem kann man ätherische Öle verdampfen völlig ohne Verbrennung, also rauchfrei

Zumindest durch einen Einfluss auf die Erwartungshaltung und damit verbundene Placebo- bzw. Nocebo-Effekte scheint mir das durchaus möglich. Ich denke, dass das, und nicht irgendein pharmakologischer Effekt, der Hauptgrund für entsprechende Zeremonien vor psychedelischen Erfahrungen ist.