Kann das Konzept "Lingua Latina Comprehensibilis" funktionieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Latein zu sprechen - Latine loqui hat zahlreiche Vorteile. Durch das Sprechen in Latein lernst du die Grammatik schneller und leichter, da du sie beim Sprechen kontinuierlich anwenden musst. Dabei werden auch die lateinischen Vokabeln durch einen aktiven Wortschatz besser im Langzeitgedächtnis gespeichert. Die Beherrschung der lateinischen Syntax, die für das Sprechen notwendig ist, erleichtert zudem enorm das Verständnis von lateinischen Texten mit ihren komplexen Satzstrukturen. Das Lesen lateinischer Autoren wird einfacher, da du durch Latine loqui gelernt hast, in der lateinischen Sprache zu denken.

Ein kleiner Nachteil besteht darin, dass du dich nur mit wenigen Menschen auf Latein unterhalten kannst. Allerdings gibt es internationale Gruppen, die die lateinische Sprache aktiv pflegen, und mit denen du dich per E-Mail oder Skype austauschen kannst. Zudem finden internationale Treffen von Lateinern statt, bei denen gemeinsam über verschiedene Themen auf Latein diskutiert wird. Es lohnt sich definitiv, Latein aktiv zu lernen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein