Braucht man einen stempel im italienischen Reisepass für die Türkei?

5 Antworten

Also ich wollt 2013 in die Türkei fliegen und stand morgens um 4 am Flughafen. Ich habe auch nur einen italienischen reisepass und mir wurde der Flug verweigert weil ich kein Stempel hatte. Daraufhin musste ich zum Konsulat und mir ein Stempel geben lassen. Und habe für den gleichen tag noch ein Flug bekommen. Ich musste alles selbst bezahlen (neuen Flug, Stempel uvm. ) Also bitte, fliegt niemals ohne Stempel ins nicht europäische Ausland.

Du Scherzkeks rein induitiv würde ich sagen, der Reisepass genügt. Mit deutschem Reisepass braucht man kein 40 EUR Stempel um ins Osmanische Reich zu kommen. Eigentlich müsste es gleich sein, ob deutscher oder italienischer Reisepass. Doch erwartest Du wirklich jemand sagt Dir hier die Auskunft des Konsulates war nur ein Mittel Dir noch mehr Geld zu entlocken? Gehe auf Nummer sicher, und geh stempeln. http://www.antalya.de/einreise.htm

Irubis  22.08.2012, 08:38

das ist tatsächlich so. Dert italienische Staat zockt seine Bürger ziemlich heftig ab. Der Pass an sich kostet viel Geld und jedes Jahr sind nochmals ca. 40 € fällig. Dafür bekommt man eine "marca di bollo" in den Pass. Reist man jedoch nur im EU-Raum, dann geht es auch ohne marca di bollo oder ganz einfach nur mit einer carta d'identitá..

Meines Erachtens nach ist das eine "Reisesteuer" die der Staat erhebt.

beccy2303
Beitragsersteller
@Irubis

ja das problem ist ja das ich es zeitlich nciht mehr schaffe diesen stempel zu holen sonst würe ich es ja machen ich habe erst sonntag gebucht und fliege jetzt kommenden samstag. was passiert denn wenn ich diesen stempel nicht habe werden die mich trotzdem einreisen lassen? wenn ich denn was bezahlen muss ist es mir egal.

Irubis  22.08.2012, 12:09
@beccy2303

ciao beccy,

das ist in der Regel kein Stempel, sondern eine Gebührenmarke über 39 € und ein paar Cent. In Italien kriegst du die bei fast jedem Reiseveranstalter.

Solltest du aber von D nach TR fliegen, flieg einfach los. Der Pass ist so oder so gültig und nur das zählt. Ob da irgendeine Gebührenmarke Italiens drinklebt, interessiert außerhalb Italiens keinen.

Viel wichtiger ist die zeitliche und räumliche Gültigkeit des Passes. Alles andere ist nur Beiwerk.

non ti preoccupare, vai in Turkia e molto divertimento.

Für mich nicht so recht nachvollziehbar. Mit einem deutschen Reisepass kann ich jederzeit in die Türkei reisen, brauche da keinen Stempel vom Konsulat.

Du als italienischer Staatsbürger gehörst du auch zur EU. Normalerweise solltest du mit deinem Reisepass genauso einfach in die Türkei reisen können, wie ein Deutscher und das ohne Stempel des Konsulates.

Offenbar hat du da eine Fehlinformation, oder der italienische Staat will dich abzocken mit diesem Stempel.

die Frage ist, wo du wohnst. Italienische Staatsbürger benötigen für Reisen außerhalb der EU grundsätzlich eine "concessione governativa" in ihrem Reisepass. Die kostet tatsächlich ca. 40 € und gilt ein Jahr. Allerdings trifft das nur auf in Italien wohnhafte Italiener zu. Im Ausland wohnhafte sind davon befreit.

Zuwiderhandlungen dagegen werden mit heftigen Bußgeldern belegt.

Hier eine Seite der italienischen Polizei, die die Sache erklärt:

http://img.poliziadistato.it/docs/chiarimenti_contrassegno.pdf

Ich habe gehört dass man sogar mit dem Perso in die Türkei reisen kann.