Kann das Netzteil des rechners kaputt sein wenn am USB port noch strom ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte es erst vor kurzem gehabt das vom Motherboard ein "pin" abgebrochen war. Das war einer der zwei pins die zum Anschalter führen.

Da geht nichts mehr und wenn du tausendmal den Anschalter drückst.

So etwas kann es bei dir auch sein. Gelöster Kontakt so das der Anschalter nicht geht, abgebrochener Pin auf dem Mainboard oder ein kaputter Schalter.

Putzlappen33
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, ich versuche mal mmgleich morgen den Schalter zu überbrücken. Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran.

Danke dir :)

Putzlappen33
Beitragsersteller

Danke dir hab heute nochmal dran herum geschraubt. Scheinbar war wirklich das Kabel zum Schalter der Fehler. Ausgewechselt und läuft wieder wie eine 1 👍

Klar kann sein. Aber eben unwahrscheinlich.

Ggf ist das Mainboard kaputt.

Leuchtet die Led denn sonst wenn der Rechner aus ist?

Putzlappen33
Beitragsersteller

Ich weiß um ehrlich zu sein auch gar nicht mehr ob die led auch gezeichnet hat wenn der OC heruntergefahren war. Fir letzten Tage war er immer nur im Ruhr Zustand.

USB liefert in der Grundeinstellung nur +5 V.

Das Mainboard bekommt vom Netzteil noch etwas um +3 V, +12 V und manchmal auch -12 V oder sogar noch exotischere Spannungen (inzwischen kaum noch; vor 30 Jahren war das die Regel). Solange +5 V da ist, kann USB funktionieren, aber das Mainboard braucht für gewöhnlich mehrere Spannungen.

Putzlappen33
Beitragsersteller

Sollte ich es dann versuchen mit einem neuen Netzteil, oder meinst das bringt nichts?

PWolff  05.12.2022, 00:34
@Putzlappen33

Eine Ferndiagnose ist sehr, sehr schwierig. Funktioniert der Computer als Ganzes noch?

Putzlappen33
Beitragsersteller
@PWolff

Also bis heute Nachmittag lief er noch ohne jegliche Probleme Einwand frei.

Bis ich ihn heruntergefahren habe.

Jetzt geht er nicht mehr an.

PWolff  05.12.2022, 00:46
@Putzlappen33

Das könnte am Netzteil liegen. Aber auch an allen möglichen anderen Ursachen. Dass kein Lämpchen nicht mehr leuchtet, spricht aber schon eher für Netzteil.

Das Netzteil liefert mehrere Spannungen, u.A. die Spannung am USB- Port. Nur weil diese Spannung vorhanden ist heißt das nicht, dass die 12V- Seite funktioniert!