Kann Chlor und Salzwasser einen Diamant Ring schädigen ?

3 Antworten

Hallo Selsel395, 👋

Kann Chlor und Salzwasser einen Diamant Ring schädigen ?
👉 ja❗️

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie schädlich ist Salzwasser für Ihren Schmuck?

Nicht nur Chlor ist schädlich für Ihren

Goldschmuck mit Diamanten, auch Salzwasser

kann ihn beschädigen. Salz führt zur Erosion

der gelöteten Teile aus Gold, Silber oder Platin.

An diesen Stellen wird das Edelmetall

geschwächt und ihr Schmuck kann brechen.

Auch der Diamant selbst wird durch das Salz

angegriffen. Die Facetten werden nämlich

beschädigt, wodurch Ihr Diamant eine stumpfe

Ausstrahlung bekommt.

Das Salz greift jeden Diamanten an,

auch solche von ausgezeichneter Qualität.

…. usw…usf….

https://www.baunat.com/de/der-effekt-von-chlor-und-salzwasser-auf-schmuck

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Können Diamanten kaputt gehen?

…………………

Wie kann der „Unbezwingbare“ überhaupt kaputt gehen?

Generell gilt die Regel, je höher die Härte des Steins, umso niedriger die Stoßfähigkeit. Diamanten sind spaltbar, deshalb kann es durchaus passieren, dass ein Stein kaputt geht, wenn er in einem ungünstigen Winkel auf den Boden fällt. Natürlich kann es auch passieren, dass Diamantringe kaputt gehen, wenn man damit an einen harten Gegenstand stößt. Auch Kratzer können entstehen, wenn man sie mit ihresgleichen in einem Schmuckkästchen verwahrt. Auch

aggressive Chemikalien, wie beispielsweise

👉Chlor, können dem Ring Schaden zuführen.

https://www.verlobungsring.de/informationen/wissen/diamanten/koennen-diamanten-kaputt-gehen?srsltid=AfmBOopIufqKRjO1uwHKknQ6XWeYuoxHdHv1o5jRYvnO5n4q06GP-j4W

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schmuck mit Gold und Diamanten nehmen durch

den Kontakt mit Chlor- und Salzwasser Schaden.

……………………

Bei Gold- und Diamantschmuck sofort reagieren

Wer vergessen hat, seinen Schmuck vor dem

Baden auszuziehen, sollte das Stück nachher

reinigen.

Spülen Sie den Schmuck zuerst unter

sauberem Wasser. Dabei sollten Sie auf

aggressive Reinigungsmittel verzichten.

Bereiten Sie stattdessen eine Lösung aus

warmem Wasser und ein paar Tropfen mildem

Spülmittel zu. Legen Sie Ihr Schmuckstück

etwa 15 bis 20 Minuten in die Lösung ein und

spülen Sie es unter dem Wasserhahn ab.

Zum Schluss den Schmuck mit einem

fusselfreien Tuch trocken.

https://www.nau.ch/lifestyle/unterhaltung/dieser-schmuck-verfarbt-sich-beim-baden-nicht-66536779

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Den Diamanten nicht.

Beim Metall / Edelmetall kommt es auf das Material an.

PachamamaSquaw  02.09.2024, 17:17
Den Diamanten nicht.

Falsch❗️

Von Experte Margita1881 bestätigt

Diamanten sind das härteste, auf der Erde bekannte Material.

PachamamaSquaw  02.09.2024, 17:24

Na und❓

Salz + Chlor greift jeden Diamanten an, auch solche von ausgezeichneter Qualität❗️

Generell gilt die Regel, je höher die Härte des Steins, umso niedriger die Stoßfähigkeit.
Diamanten sind spaltbar, deshalb kann es durchaus passieren, dass ein Stein kaputt geht, wenn er in einem ungünstigen Winkel auf den Boden fällt.
Natürlich kann es auch passieren, dass Diamantringe kaputt gehen, wenn man damit an einen harten Gegenstand stößt.
💥