Kann bitte jemand erklären wie die Mohrsche Waage funktioniert (grob)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die mohrsche waage benutzt, und den tauchkörper in die flüssigkeit eintauchst dessen dichte du bestimmen willst, erfährt dieser einen auftrieb, d.h. Die drehmomente sind nicht mehr im gleichgewicht und durch das anbringen der reiter in verschiedenen stellen mit verschiedenen massen kannst du die drehmomente wieder ins gleichgewicht bringen! Der auftrieb verkleinert das drehmoment des armes mit dem tauchkörper! Die reiter unterscheiden sich in der masse jeweils um eine 10er potenz, dadurch kannst du die dichte sehr prezise ohne rechnung an der waage ablesen, die kerben für die reiter haben nummern und der erste und schwerste reiter gibt die erste nachkommastelle an, der zweite reiter mit einer 10er potenz weniger die zweite usw, ist die dichte größer als 1 so brauchst du 2 von den schweren reitern! Zum beispiel, du hast eine substanz mit der dichte von 0,963, dann hast du den Reiter mit der grösten masse in der kerbe mit der 9 den reiter mit der nächstkleinen masse (um eine 10er potenz kleiner) in der kerbe 6 und logischerweise den reiter mit der kleinsten masse in der kerbe 3! Die waage würde sich bei dem wert wieder im gleichgewicht befinden, dh die drehmomente und damit der auftrieb wurden wieder ausgeglichen durch das gewicht der reiter! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

> was hat das denn jetzt mit dem Auftrieb zu tun??

Die Waage misst die Resultierende aus Gewichtskraft und Auftriebskraft des Prüfkörpers.

Die Auftriebskraft hängt u.a. von der Dichte des den Auftrieb erzeugenden Mediums ab. Suche und grabe die zugehörige Formel wieder aus!

Wenn in der Formel alle anderen Größen bekannt sind, kann man die Dichte berechnen.