Kann bitte jemand Aufgabe 6 erklären (Bild)?

2 Antworten

Wie gesagt, sind zwei an der jeweiligen Hypotenuse zusammengesetzte rechtwinklige Dreiecke. Mit dem Satz des Pythagoras kannst du bei jedem Dreieck die fehlende Kathete berechnen. Alle vier Katheten zusammenaddiert ergeben dann dem Umfang des Vierecks, die Fläche der zwei rechtwinkligen Dreiecke zusammenaddiert die Fläche des Vierecks.

Das sind zwei rechtwinklige Dreiecke. Die fehlenden Seiten kannst Du über den Satz des Pythagoras berechnen.

Fläche dann mit der bekannten Formel für die Fläche.