Kann BIOS nicht öffnen?

3 Antworten

Habt ihr Ideen, wie ich es schaffen könnte, wieder in mein BIOS zu kommen?

Vermutung: Du bist schlicht und ergreifend zu langsam. 😉

Vermutliche Ursache: Fastboot-Funktionen im UEFI und Windows sind eingeschaltet. Je nach Hersteller hat man da bestenfalls den Bruchteil einer Sekunde Zeit den Knopf für das UEFI zu drücken. (BIOS eh nicht - So was Antikes hast Du nicht mehr verbaut!)

Toni1870
Beitragsersteller

Es funktioniert ja auch nicht, wenn ich es aus Windows heraus starte, da muss man ja nicht schnell für sein...

mchawk777  11.07.2024, 13:23
@Toni1870

Ändert nix an der Antwort.

Bedeutet im Zweifel nur, dass Dein Board diese Funktion nicht unterstützt.

Dir andere Alternative wäre, dass Dein Board grundsätzlich defekt wäre.

Also wenn das BIOS oder UEFI funktioniert und das tut es ja offensichtlich. Wenn Windows hochfährt istes zumindest nicht komplett kaputt , dann muss das auch gehen und geht dann auch #startabbruchBios. Hast du denn wirklich alle Möglichkeiten ausprobiert? Also die gängigen meine ich:

  • ESC
  • F1
  • F2 (häufigste)
  • F12

KEINE Bluetooth Tastatur!

Am besten wenn möglich alles externe (USB etc) abziehen.

Starte mit der rechten Hand und drücke mit links schon ESC + F1 dauerfeuer oder gedrückt halten, dann selbes mit den anderen Tasten

PPS: wenn es sich um Windows handelt, was da hochfährt, kannst du einfach dreimal hintereinander mit der Powertaste den Bootvorgang abbrechen (nachdem das Windows Zeichen erschienen ist) und beim vierten Mal wird er dann in den Wiederherstellungsmodus fahren, wo du auch einen Drecks Zugang zum UEFA beziehungsweise BIOS hasIn den Optionen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20J. NetzwerkAdmin (inkl. patchen) & SystemAdmin

Mach mal einen Reset (Knopf oder Pins am Mainboard) danach geht es vielleicht, sonst wird wohl was defekt sein.

Toni1870
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht, bringt leider nichts...