Kann Beziehung 1.5 h auseinander funktionieren?

9 Antworten

Na klar kann das klappen. Ich sehe meinen Freund normalerweise auch nur am Wochenende und er wohnt 2 Stunden Zugfahrt entfernt. Im Moment sehen wir uns öfter wegen corona, weil er bei seiner Familie ist. Aber haben auch schon einige Monate mit mehr Entfernung und seltener sehen überstanden. Was das aber mit netflix oder Hörbüchern zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Kommunikation und Vertrauen ist in einer Fernbeziehung noch wichtiger als ohnehin schon, aber ansonsten gibt es da wenig Gründe, warum das nicht klappen sollte, wenn beide zueinander passen, sich lieben und sich Mühe geben.

Ich führe eine Fernbeziehung, für die ich je nach Verkehrslage 12-16h fahre. Und diese Beziehung funktioniert, weil wir beide bereit sind, diesen Aufwand auf uns zu nehmen - inklusive der damit verbundenen Reisekosten, sei es mit dem Auto, mit dem Zug oder sogar mit dem Flugzeug. Wir sahen uns bis vor kurzem alle 2-3 Wochen für ein Wochenende. Jetzt mit Corona sind wir an gegenseitige Quarantäneauflagen zwischen Deutschland und der Schweiz gebunden. Wir sehen uns vermutlich erst nach Weihnachten wieder. Und auch das wird funktionieren.

Aber wenn jemand bei GuteFrage hinterfragt, ob 1,5h Autofahrt pro Strecke zuviel sind und ob das mit einer Beziehung, die auf die Wochenenden beschränkt ist, funktionieren kann, dann ist meine Antwort "nein". 1,5h sind gar nichts. Aber wenn man sowas hier (oder generell!) hinterfragt, dann ist das ganze in meinen Augen von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, das geht auf jeden Fall. Was sollte dagegen sprechen?

Ich meine Beziehung hängen von der tiefen, mit Worten nicht ausdrückbaren, Verbundenheit von zwei Menschen ab. Nicht von Umarmungen oder so. Auch wenn es natürlich manchmal schöner ist, Nähe zu haben, haben Fernbedienungen sehr viele gute Seiten. Ihr seid beispielsweise gezwungen euch alles zu erzählen und Dinge zu klären usw.

Gerade ihr habt ja dann noch die Möglichkeit euch zu sehen. Mein Freund lebt in Afrika..

Also ja, denke schon. Schönen Abend noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

floppyjunior17
Beitragsersteller

Ist es nicht auch noch intensiver wenn man sich weniger sieht?

Marie2302  28.10.2020, 21:46
@floppyjunior17

Definitiv möglich, bei mir auf jeden Fall so. Wenn eine Beziehung das nicht schafft, ist sie nicht echt bzw. richtig..

Marie2302  28.10.2020, 21:47
@Marie2302

Ich hab meinen Freund btw noch nie gesehen seit fast 2 Jahren... Und sogar das klappt, in meinem Alter, gefühlt besser als gaaaaanz viele Beziehungen die ich so mitbekommen hab

Die entfernung ist nicht wichtig, sondern mehr wie viel zeit man sich nimmt und fahrfreudig man ist. Ich und mein freund sehen und fast jedes Wochenende und wohnen 4h auseinander... vorher haben wir uns auch nicht soo viel häufiger gesehen, hat also nichts verändert

floppyjunior17
Beitragsersteller

Ja da hast du recht. Ich finde ausserdem dass es noch intensiver ist wenn man nicht ständig aufeindander rumhockt.

Klar, ich denke das klappt bestimmt, bei uns sind es 700km, also da sind 1,5%h ja nichts, kriegt ihr schon hin, Viel Glück euch noch.