Kann Bewusstsein sich nur selbst beweisen?

3 Antworten

Kann man natürlich diskutieren. Ich glaube ja. (Wobei ich weiter über dieses "beweisen" reden müsste. Wäre nicht ein Beweis im klassischen Sinn. Eher ein sich selbst als unumgänglich erkennen im Descart'schen Sinn.) Ich glaube sogar nur vor sich selbst und nicht vor anderen Bewusstseinen. Denn du kannst mir nicht beweisen, dass du ein Bewusstsein hast. Zwar ist es so evident, dass ich es für unvernünftig halte, von was anderem auszugehen. Aber es ist eben nur ein Schluss, kein Beweis.

Ja, ich spüre nur mein Bewusstsein, ich kann Deines nicht spüren, ich "sehe" es nur von draußen, es könnte also eine Attrappe, Fake sein. 😎

Nein. Bloßes Bewusstsein kann nicht beweisen.