Kann Berufsschule einfach Zeiten ändern (Urlaub schon gebucht...)?

3 Antworten

Hallo, bin kein Experte für sowas - aber, dass die Schule einfach so sagt "jetzt machen wir das zu diesem Termin, weil der passt uns vlt. besser" geht ohne längerfristiger und genauerer Ankündigung gar nicht!

Ich würde empfehlen, dass deine Freundin sich zuerst an ihren Vorgesetzten wendet und ihm die Situation schildert - da die Betriebe (sofern sie es wollen) da sicherlich ein "Wörtchen" mitzureden haben - ich denke auch, dass nicht nur deine Freundin von diesem "Umschwenk" der Berufsschule betroffen ist, sondern vlt. auch einige andere .. vlt. gibt es die Möglichkeit, einige Betroffene zu finden und dann gemeinsam dagegen Einspruch zu erheben - notfalls mit einem Rechtsanwalt (sollte sie eine Rechtsschutzversicherung haben, dann sofort einen Termin machen!)

PS: Das kann's ja wirklich nicht sein - sowas hör ich auch zum 1. Mal - und meiner Meinung nach ist so eine kurzfristige Änderung nicht nachvollziehbar (wo doch jeder weiß, dass man im Jänner spätestens Feber seinen Urlaub bucht - bzw. auch in seinem Betrieb die Urlaubswünsche bekannt geben sollte!)

hoffe, es klappt dennoch mit eurem Urlaub!

greets macgun

Es besteht auf jeden Fall die Pflicht, die Berufsschule zu besuchen. Eigentlich ist es auch so, dass man nur in den Schulferien Urlaub nimmt.

Am besten spricht sie mal ihren Chef an, oder sie versucht, eine Beurlaubung an die Schule zu schicken, aber ich denke, dass das alles nichts bringt,  eben wegen der Berufsschulpflicht. Auf jeden Fall eine interessante Frage.

der Betrieb hat den Urlaubsantrag unterschrieben? Blockplan Änderung war zu diesem Zeitpunkt weder dem Betrieb noch deiner Freundin bekannt? Es war weder dem Betrieb noch deiner Freundin bekannt, dass die Blockzeiten sich ändern werden? Dann hat sie nichts falsch gemacht und kann den Urlaub antreten. Von welchem Zeitraum sprechen wir hier? 2 verpasste Wochen? Es gibt die Möglichkeit, die Klasse zu tauschen. Diesen gesamten Block also in einer anderen Klasse zu nehmen, denn ich bin sicher, dass deine Freundin kein Einzelfall sein wird sondern dass es noch mehr Schüler gibt. Also Schule anrufen sobald die wieder da sind