Wie viel Meter scharf kann ich mit -0,75 Dioptrien sehen?

3 Antworten

Wow. Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich noch mehere Meter.

Ich mit meinen -5,25 kann beispielsweise nur Dinge "scharf" sehen, die maximal 10cm entfernt sind. Sonst ist alles schemenhaft, Gesichtszüge nicht genau zu erkennen. Aber man gewöhnt sich daran.

Die Dioptrie ist der Kehrwert der Brennweite. 1/0,75 ergibt 1,33. Es spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie Umgebungshelligkeit etc., aber der Bereich, bis wo du scharf siehst, dürfte im Normalfall so ungefähr bei 1,33 m liegen.

SchokiCat
Beitragsersteller

Ok

Ohne Brille 1,33 Meter mit Brille unendlich weit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung