Kann bei einem 8 jährigen Jungen schon Spielsucht bestehen?

16 Antworten

Nicht ER muss sich mit dir auseinander setzen,sondern DU dich mit ihm.Klare Ansagen in sachen Nintendo hat er nicht,sonst könnte er nicht so spielen wie du beschreibst.Es ist schwierig,das geb ich zu ,aber gerade du solltest nicht den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Kinder in dem Alter spielen alle,das solltest du wissen.Nimm ihm das Nintendo weg,und gib es ihm nur noch zu bestimmten Zeiten.Du musst nur konsequent genug sein,das bringt am Anfang einigen streit,aber das vergeht.Wenn er merkt,dass du dich nicht erweichen lässt hat er sich ganz schnell daran gewöhnt.Vielleicht bietest du ihm Alternativen an,z.B.Spieleabende.Meine Kinder haben das immer gerne gemacht und gerade in diesem Alter geht das noch ganz gut.

Unser Kleiner nutzt auch jede Gelegenheit um fernzusehen oder mit seinem Nintendo zu spielen. So sind Kinder in dem Alter nun mal. Als ich 8 war, hab ich meine Zeit auch nur mit solchem Blödsinn verbracht, das hat sich aber mit der Zeit gelegt.

Wenn Du nicht willst, dass er Nintendo spielt, und er sich Euren Anordnungen diesbezüglich widersetzt, musst da halt dementsprechende Konsequenzen draus ziehen.

Ich halte auch absolut nichts von dieser Art Spielbeschäftigung,schon garnicht diese Knöpfchendrückerei bei kleinen Kindern,muss aber auch sagen daß ich in meinem Umfeld auch sehen mußte,wie man in der heutigen technisierten Zeit Kinder bereits im Vorschulalter damit konfrontiert und zu Weinachten beschenkte. Unser 5 jähriger Enkelsohn erhielt von seinem Onkel das neueste Nintendo geschenkt,der andere etwas ältere erhielt ein Iphon der Älteste 12 jährige ein I Pod.... Unsere Ansichten sind veraltert ,denn wenn Kinder nicht mithalten können im Kindergarten oder in der Schule sind sie Außen vor. Eigentlich traurig diese Art von Beschäftigung zu verfolgen,denn die Kinder isolieren sich ,spielen nicht miteinander,sie ziehen sich in ihre eigene Welt zurück und halten sich jeweils allein in ihren Kinderzimmer auf. Meines Erachtens ist sowas nicht normal,findet aber in der Realität in vielen Familien so statt.....Ähnlich ist es,wenn Kinder stundenlang ,um sie ruhig zustellen vor dem Fernseher geparkt werden....Ich gehöre einer anderen Generation an aber hätte ich Kinder diesen Alters in meinem Haushalt, gäbe es gewaltig einscheidende Veränderungen. Man muss in der lage sein,Kinder auch zu motivieren,sie mit anderen Möglichkeiten bekannt zumachen,sich viel mit ihnen beschäftigen,sich selbst entsprechend einbringen.Es gibt Wenige ,die noch ein Buch lesen,sich mit Gesellschaftsspielen beschäftigen ,sich kreativ versuchen oder Aufgaben im Haushalt mitübernehmen... Viel Lob ect. ist wichtig ! Es liegt oft am Zeitpensum, eine halbe Stunde Nintendo für ein Kind von 6-8 Jahren wäre okay aber wenn es über Stunden hinaus geht und die Kinder beim "Spiel" dieser Art nicht ansprechbar sind oder gar ausrasten,dann ist dies der erste Ansatz einer Abhängigkeit......Weg mit dem Ding !!!!! Ich sehe da eine konsequentes Durchsetzen von Wichtigkeit,denn sonst merken die Kinder daß die Eltern nur Quatschen aber Nichts umsetzen und der Respekt geht flöten.

Spielsucht kann immer bestehen,egal wie alt man ist. Statt es ihm komplett zu verbieten (was sehr schlimm ist wenn man süchtig ist und heftige reaktionen hervorrufen kann) würde ich mich mit ihm auf einen Kompromis einlassen,wann er spielen darf und wann nicht. Das können strikte Anweisungen sein oderder auch sagt ihm er müsse sich pro spielstunde eine stunde mit etwas anderem beschäftigen..etc.

Hallo !

Bin vor kurzem 18 geworden meine nintendo zeiten sind auch noch nicht allzulange her... Hab früher auch total viel gespielt usw....

Mein kleiner bruder spielt auch extrem viel und berichtet ebenfalls wie dein sohn als hätte er alle miterlebt...

Ich muss sagen ICH war spielsüchtig im alter von 14 - 17 jahren ... das sind aber andere spiele ... wenn du es vermeiden willst, dass dieser sog. soziale schicksalsschlag nicht auch deinen sohn trifft halt ihn von allen onlinegames fern.

Diese sind es die wirklich süchtig machen.

lg