Kann Baden-Württemberg als eigenständiges Land überleben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

An sich schon 79%
Nein. Baden-Württemberg braucht Deutschland auch 21%

7 Antworten

An sich schon

Könnte schon sein. Durch die Abspaltung würden die meisten grossen Unternehmen aber vermutlich abwandern, was den BIP senken würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
An sich schon

Baden-Württemberg ist gut aufgestellt, soweit es den neuen Megatrend in der Automobil-Industrie nicht verpaßt.

Nein. Baden-Württemberg braucht Deutschland auch

Du verkennst, dass auch Ba-Wü Rohstoffe braucht und seine Produkte exportieren muss, also auf Handel und Austausch mit anderen Staaten angewiesen wäre - und ohne diesen gingen dort im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter aus, weil Ba-Wü regelmäßiger Stromimporteur ist.

Deutschland nimmt Ba-Wü viel Aufwand ab, beispielsweise im Bereich der Verteidigung, des Zollwesens, der Außenvertretung, ... all das müsste ein eigener Staat Ba-Wü ja aufwändig selbst regeln, schau mal auf die Insel, die hatten sich das auch ganz anders vorgestellt, das ist letztlich ähnlich.

An sich schon

Schau Dir das Baltikum an… Zusammen Acht Millionen…

Der wirtschaftliche Schaden wäre allerdings groß.

MihaiBircea
Beitragsersteller

Wenn ich aktuell den gesamten Bundes BIP gegen Bevölkerungszahl teile bekommen ich einen gdp von ~44.000 Dollar jährlich.

Bei Baden-Württemberg den BIP aus BaWü geteilt durch dessen Bevölkerung Kriege ich 48.000 Dollar gdp jährlich.

Und noch etwas, die Schuldenquote in BaWü ist 11.5% des BIPs.

In Deutschland bundesweit ist die gesamte Schuldenquote locker 60% des BIPs.

Heißt wir würden in Baden-Württemberg besser ohne die andere Bundesländer leben.

archibaldesel  16.08.2023, 06:50
@MihaiBircea

Und wie viel der 60% Bundesschulden sind BW zugeflossen? Natürlich müsste BW seinen Teil der Bundesschulden übernehmen.

MihaiBircea
Beitragsersteller
@archibaldesel

Und wie viel hat Baden-Württemberg im Bundestopf eingezahlt verglichen zu den Bundesländern im Norden, Osten und Westen?

Nein. Baden-Württemberg braucht Deutschland auch

Die genannten Unternehmen würden BW mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen, weil der Heimatmarkt Deutschland und nicht BW ist. Der Firmensitz Audis ist in Ingolstadt. Das liegt meines Wissens in Bayern, nicht BW. Und der Mutterkonzern Porsches hat seinen Sitz in Niedersachsen.