Kann aus Leidenschaft Liebe werden?

3 Antworten

Hallo lissi0815,

ich sehe den landläufigen Begriff der Liebe als Ausdruck von Liebe in einem Begriff, den ich universal nenne. Da wird Liebe recht abstrakt, lässt sich aber in der Anwendung für Menschen so formulieren, dass liebende Menschen gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren und auch nur achten.

Leidenschaft ist etwas, was wir uns generell als Fülle wie auch Freiraum einander und uns selbst in aller Einheit miteinander und mit uns selbst schenken dürfen. Damit "steht" auf Leidenschaft Liebe "drauf".

Wenn wir lieben, ist Leidenschaft gern drin. Erfahren wir in Liebe Leidenschaft, ohne dass uns etwas genommen oder missachtet würde, füllen wir sie mit unserer Liebe.

Leidenschaft kann uns mit der Einheit Nähe zueinander bewusstwerden lassen. Häufig bezeichnen wir diese Nähe ab einem bestimmten Grad als Liebe eben im landläufigen Sinne.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Innige Leidenschaft ja.Die ist ja verbunden mit der Liebe.Gehört dazu!(nicht mit der des Beischlaf s zu verwechseln)

wenn man jemand begehrt, und das auf gegenseitigkeit trifft, kann es sehr intensiv werden. es gibt leute, mit denen passt man sehr gut zusammen, wenn es um triebe geht, auch ohne dass man sich kennt. so etwas hält im allgemeinen solange, bis das feuer langsam ruhiger wird und andere sachen plötzlich auch entscheidend werden.

ist liebe mit im spiel, ist es intensiver, manchmal aber traut man sich dinge aber auch nur, weil man weiss, dass es nicht in richtung beziehung gehen wird. macht man das eine weile, stellt man fest, dass sich dennoch gefühle entwickeln.

im gegensatz zu einem wochenende, in dem man das bett im grunde nie verlassen hat, fängt man an darüber nachzudenken, was man gemeinsam unternehmen könnte. ob man sich aufeinander velassen kann? was gemeinsam aufbauen kann?

ich versuche mal, das vorsichtig zu formulieren: verliebtheit ist kein garant für eine gute beziehung. sexuelle anziehungskraft auch nicht. beides ist zeitabhängig und wird nach einer weile weniger. beziehungen halten erstaunlich gut,
wenn a l l e s a n d e r e auch funktioniert, und sogar, wenn n u r alles andere funktioniert.

insofern kann es keine eindeutige antwort geben. ich denke, ja, man kann sich auch in den menschen verlieben, mit dem man sehr guten sex hat. man kann aber auch sehr guten sex haben mit einem menschen, den man nicht liebt. und so traurig es ist, beziehungen halten, wenn man sich liebt, und keinen sex mehr hat (das nennt man ehe)...