Hallo

Auf diesem Mainboard, wie auf den meisten anderen Desktop Boards auch, können keine mini PCIe WLAN oder M.2 WiFi Karten genutzt werden, da der dafür notwendige mini PCIe oder M.2 WiFi Steckplatz fehlt. Auf dem Board gibt es aber 3 PCIe Steckplätze. Einen PCIe 3.0 x16 Steckplatz, für die Grafikkarte und zwei PCIe 2.0 x1 Steckplätze, von denen aber einer von der Grafikkarte verdeckt wird. Somit steht nur ein PCIe 2.0 x1 Steckplatz zur Verfügung. Wenn du dort von Dubaro eine Soundkarte einbauen lässt, dann ist kein Steckplatz mehr für eine PCIe WLAN Karte frei. Andernfalls kannst du dort eine Standard PCIe x1 WLAN Karte einsetzen. Über die PCIe 2.0 x1 Schnittstelle sind bis zu 500MB/s Datenrate möglich, so das eine WLAN Karte mit 300MB/s ausreicht. Schnellere WLAN Karten werden auf 500MB/s limitiert.

https://www.ebay.de/itm/124250445613?hash=item1cede7572d%3Ag%3AIBcAAOSwGAhgUwWd&LH_BIN=1

https://www.ebay.de/itm/363473399172?hash=item54a0b3ed84%3Ag%3AqBMAAOSwuXdg7Arr&LH_BIN=1

So was z.B. kannst du einsetzen, wenn ein PCIe x1 2.0 Steckplatz auf dem Mainboard noch frei ist. Das sind aber auch reine WLAN Karten, keine WLAN + Bluetooth Combo Karten, falls du das auch noch möchtest.

mfG computertom

Von Experte Krabat693 bestätigt

Nein, das Board hat keinen M.2 A/E-Key, daher kann keine solche WLAN Karte verbaut werden

Eine PCIe WLAN Karte könnte rein, blockiert oder verdeckt aber die Grafikkarte

das ding hat keinen slot dafür

da wie man sieht das mainboard ein sehr billiges ist, das max als office server empfänger gebaut ist

Auch, Wenn es nicht die Antwort Ist, Die Du Willst. Hol dir Lieber ein Guter Mainboard mit WiFi Karte Eingebaut. Das Funktioniert meiner Erfahrung Nach immer Am Besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung