Kann Arbeitsspeicher auch Daten speichern

6 Antworten

(Entschuldige erstmals mein deutsch, spreche eigentlich englisch)

Arbeitsspeicher kann man im fachlichen bereich als "volatile" Memory bezeichnen, Heist es kann all möglichen Dateien speicher, aber sobald strom weg iss, sind auch die Daten weg. Festplatten, USB-Sticks und CDs zum beispiel sind dagegen "non-volatile", und speichern alles ab, selbst bei Stromausfall. Der BIOS-Chip ist übrigens auch non volatile. Die Info soll nur dazu dienen, dass du deine Kollegen begeistern kannst, mit fachliche Kenntnisse. :)

Der Arbeitsspeicher macht nichts anderes, als Daten zu speichern. Und zwar die Daten, die der Prozessor zum arbeiten braucht. Da sind z.B. bei Bildbearbeitung sicher auch mal Bilddaten dabei.

Bilder und andere dauerhaft benötigte Daten dort zu speichern wäre unpraktisch, denn der Arbeitsspeicher wird entladen, wenn der PC stromlos wird, also ausgeschaltet wird. Die Daten wären dann also verloren.

Arbeistspeicher ist nur eine Zwischenablage für Deine Daten. Sie werden dort abgelegt und warten darauf, abgerufen zu werden ... Eine Ähnlichkeit mit der FP besteht schon ... - allerdings verbleiben sie (bis zur Löschung) auf der FP, beim A - speicher eben nicht. Es ist nur ein temporärer Speicher !

Im Arbeitsspeicher werden keine Daten dauerhaft abgelegt, sondern nur während der Bearbeitung. Nach Beendigung des jeweiligen Rechenprozesses wird der Speicherplatz wieder freigegeben.

Makaveli92  06.09.2010, 19:43

da stellt sich die Frage warum einen Arbeitspeicher wenn man die daten auf der Festplatte hat...ganz einfach weil der Arbeitspeicher(RAM) einfache schneller lesen und schreiben kann...aber was willst du aus dem RAM wiederherstellen...wenn dein Computer abgestürtzt ist bringts dir nichts

Nein. Arbeitsspeicher ist ein flüchtiger Speicher mit wahlfreiem Zugriff (RAM=Random Access Memory). Wenn der Strom bzw. der Refresh weg ist, dann ist auch die enthaltene Information futsch.