Kann Arbeitgeber Arzttermin ablehnen?

3 Antworten

Kann er, wenn es kein Notfall ist und die Besetzung es nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

In Österreich ist es so, dass du ein Recht hast auf Arztstunden während der Arbeitszeit.

Man gibt danach in der Firma eine Zeitbestätigung ab und diese Zeit beim Arzt inkl. der Fahrtzeit von der Arbeit zum Arzt und wieder retour wird einem angerechnet, also nicht vom Urlaub abgezogen.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Arzttermine während der Arbeitszeit müssen nur im Notfall gewährt werden. Davon hängts schlussendlich ab.

Lenchenbenchen
Beitragsersteller

Naja, wenn ich aber nie freibekomme und es schon wichtig ist…

Isuzu189  12.08.2024, 20:22
@Lenchenbenchen

Wichtig ist halt "relativ" - nur weil der Arzt zufällig kurzfristig was frei hat, ist das ja nicht automatisch ein Notfall. Und sonst musst du dir im Vorfeld Urlaub nehmen wenn die Sprechstundenzeiten es nicht anders zu lassen - geht hier also eher um das Kurzfristige per se.

Lenchenbenchen
Beitragsersteller
@Isuzu189

Naja es ist halt so, Sonntag war ich Kajak fahren bin ins Wasser gefallen und auf ein Stein gespült worden - jetzt tut meine Schulter weh