welchen Nachteil bzw. welchen vorteil hat DLSS 3 bei denn NVIDIA Grafikkarten?
Hallo, da ich ein Einsteiger bin ihn denn gaming bereich wollte ich mal etwas wissen.
zb. welchen vor/nachteil hätte DLSS 3 ? kann mann das immer aktiviert lassen, oder ist das nicht gut für die grafikkarte.
verbessert sich oder verschlechtert sich die Auflösung des bildes mit dlss 3 ?
also einfach paar punkte nennen die dafür und dagegen sprechen
Ich habe immer gedacht durch das aktivieren des dlss 3 hat mann mehr fps aber die grafik selbst ist nicht scharf genug etwas verwaschen, oder bleibt die grafik Schärfe gleich auch wenn dlss 3 ausgeschaltet ist.
Wie gesagt ich weiss es nicht genau, doch sollte dlss 3 immer nur vorteile bringen dann spricht nix dagegen es immer zu benutzen oder ?
danke freunde für eure tipps im vorraus
1 Antwort
DLSS hat keine Nachteile. Kannst in Games aktivieren wie du willst, auf verschiedenen Stufen.
Deiner Karte tut es nix, ist ja eine normale Funktion.
DLSS erzeugt aus einer niedrigeren Auflösung eine höhere. Sehr einfach erklärt: Es "errät" oder "schätzt" einzelne Pixel, anstatt sie zu berechnen. Das ist einfacher und dadurch wird die Karte entlastet und du hast höhere FPS.
Der Nachteil ist, dass es nicht immer für jedes Pixel richtig "geschätzt" wird, deshalb ist das Bild bei DLSS minimal unschärfer.
Ich finde, DLSS ist es wert. Alles läuft flüssiger und das Bild ist meiner Meinung nach zu 95% genauso gut.
Kann man ja abstellen wie man es braucht. Für CSGO vermutlich eher schlecht, für ein Spiel wie Cyberpunk aber sehr hilfreich.