Kann abwaschbare Wandfarbe zu erhöhter Luftfeuchtigkeit führen

4 Antworten

Ja, das kann sein. Speziell wenn es sich um solche Farben wie Latexfarben handelt. Der Gipsputz kann dann weder Feuchtigkeit aufnehmen, noch abgeben. Die Luft kondensiert an der kältesten Stelle, den Fenstern.

Wichtig ist nach dem Lüften (mit Fenster GANZ auf für 5 Minuten) natürlich auch immer das Heizen. Versuche es zuerst einmal mit mehrmqals abwechselnd lüften, heizen, lüften, heizen,... alleine das müßte schon zu spürbarem Erfolg verhelfen.

Nein, dadurch kann die Luftfeuchtigkeit nicht steigen, aber die Wand kann keine Feuchte aufnehmen, d.h. die Feuchtigkeit bleibt darauf sitzen wenn man nicht ausreichend lüftet. Die Folge ist Schimmelbildung an der Wand. Ganz schlimm sind Latexfarben, da ist Schimmel vorprogrammiert. In Zukunft bitte natürliche Farben verwenden und nur Bereiche, z.B. um den Herd mit abwaschbarer Farbe oder Fliesen versehen.

Wenn Du den Eimer dazu noch hast,dann sollte dort atmungsaktiv drauf stehen.

Hallo Klausi60,

Mit solchen Farben nimmst du u.U. dem Untergrund die Atmungsfähigkeit. Somit fällt ein natürlicher Puffer, der Feuchte in Zeiten starker Feuchtebelastung aufnimmt und verzögert wieder abgiebt, weg.

Raumluftbelastung durch Feuchtigkeit ist leider immer wieder ein Thema hier. Ich habe daher mal einen allgemein gültigen Tipp verfasst: http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen

Gruß Yorgos