Kann 1V Strom gefährlich sein?

11 Antworten

Der Strom bei einer Spannungsquelle von 1V ist von 2 Faktoren abhängig.

a) Vom Widerstand durch den der Strom fließt.

Der Widerstand vom menschlichen Körper variiert unheimlich stark und ist von mehreren Faktoren abhängig wie die Hautbeschaffenheit, Feuchtigkeit der Haut, Entfernung zwischen Ein- und Austrittspunkt usw.

Ab einer Stromstärke von ca. 10 mA kann es je nach körperlicher Verfassung zu Schädigungen im Körper kommen. Bei 1 V müsste Dein Körper aber schon einen Widerstand kleiner 100 Ohm haben, was sehr unwahrscheinlich ist.

b) Von der Leistungsfähigkeit der Spannungsquelle.

Eine Spannungsquelle kann nicht unendlich viel Strom erzeugen. Wird der Widerstand entsprechend so klein, dass die Leistungsfähigkeit der Spannungsquelle überschritten wird, dann kann sie den Strom nicht liefern und die Spannung bricht ein. D.h., sie hat nicht mehr die 1 V.

Im Falle eines Stromflusses durch den menschlichen Körper eher unwahrscheinlich, es sei denn es handelt sich bei der Spannungsquelle um eine sehr leistungsschwache Quelle oder aber um eine leere Batterie.

Der Widerstand des menschlichen Körpers ist recht hoch.

Nein. Da fehlen Dir offensichtlich die elementaren Grundbegriffe.

"Wenn der Widerstand ganz klein ist ......" --- Welcher Widerstand?

"Wäre das nicht gefährlich bei Berührung?"

Welche Potentiale sollen da wie berührt werden? Die Spannung bleibt 1 V.

Die Spannung von 1 V ist so winzig, dass man sie nicht einmal auf der Zungenspitze spürt. Der Widerstand des menschlichen Körpers liegt bei 1000 Ohm. Wenn wir an diesem Widerstand die Spannung von 1 V anlegen, bewirken wir rechnerisch einen Körperstrom von 1/1000 Ampere. Ein Gleichstrom von hundertfacher Größe würde bedrohlich.

Der Strom muss ja durch den Körper durchfließen - und der hat auch einen Widerstand.

Man kommt also mit der Spannung von 1V und dem "Innenwiderstand" des Körpers auf keinen nennenswerten Strom.

"Strom" wird in der Einheit A(mpere=A) wiedergegeben.

"Volt" in der Einheit S(pannung=V).

Die Frage also, ob 1V Strom gefährlich ist, ist daher irrelevant.