Kann 1,5 Liter natives Olivenöl (Angebot Aldi) nur 7 euro kosten?

Leider ist meine Handykamera kaputt, deshalb die verschwommenen und verschleierten Bilder

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine gerade noch so realistische Preisgestaltung, in der Industrie zahlen wir solche Preise gerade. Seine Spanne wird Aldi durch seine gewohnte Einkaufspolitik und Nachfragemacht sicherlich gewährleisten.

Hat natürlich nichts mit wirklich guten Qualitäten zu tun, aber Du kannst davon ausgehen daß natives Olivenöl enthalten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Mandibula  08.01.2022, 20:35

In deiner Frage steht natives Olivenöl und das ist per Definition fehlerhaftes Öl.

Am Etikett steht steht aber natives Olivenöl extra und das bedeutet fehlerfrei.

Ob Aldi solche Preisgeschenke macht ist eher zweifelhaft.

Es wird im besten Fall natives Olivenöl in der Flasche drin sein.

Gepanschte Varianten die lediglich Rapsöl enthalten aber Olivenöl angeben, sind in einem Supermarkt nicht möglich.

Als Produzent weiß ich, welcher Aufwand über das Jahr, bei der Ernte und bei der Lagerung betrieben werden muss. Dann kommen die Kosten der Flaschen, Dosen, der Verschlüsse, der Etiketten und der Kartons. Dann muss die Ware abgefüllt und nach Deutschland transportiert werden. Dann kommt der Großhändler und der Einzelhandel. Ein sehr gutes EVOÖ einer Reinsorte kostet daher ca. € 25 -40 pro Liter im Laden.

Betrügt oder panscht Aldi? Nein. Es ist technisch möglich, geschmacklich aber wohl eher eine Katastrophe. Rechtlich einwandfrei wäre eine starke Filterung nach der Ernte. Dabei bleiben gesundheitlichen Werte im gesetzlichen Rahmen und so ein Öl ist wesentlich länger haltbar. Dann könnte man dieses Öl mit frischeren gefilterten Öl mischen und einen Schuss echtem EVOÖ guter Qualität dazu verbessern. Da hat jeder Großabfüller so seine "Rezepte". So ein Öl kann man als EVOÖ verkaufen. Das hat mit dem echten, frisch geernteten ECOÖ nichts zu tun. Der Duft und der Hochgenuss des Geschmacks sind eine ganz andere Liga.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

Euroach
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nun, probiert habe ich das Öl inzwischen :) Geschmacklich ist es sicher nichts als Topping für den Salat. Zum Braten ist es ok, die Bitterkeit blieb auch nach dem Braten ziemlich penetrant, ich bin der Auffassung, sowas (die Bitterkeit) könnte künstlich hinzugefügt worden sein um das "Extra" überzeugender zu unterstreichen (Dies wäre nur meine recht paranoide Sicht, vielleicht bin ich vom niedrigen Preis zu sehr vereinnahmt :)) . Ein O-Öl Feinschmecker und Versteher bin ich nicht, nochmal kaufen würde ich es aber nicht mehr. Als Verbraucher würde ich dennoch die Möglichkeit haben wollen das Öl testen lassen zu können. Das kann man laut dem Verbraucherschutz mit einer Beschwerde (ein kompliziertes Öl-Testverfahren) , eine Beschwerde hätte ich jedenfalls nicht, nur einen Verdacht :) Als Fazit bleibt nur zu sagen - ich habe einfach kein Vertrauen mehr in die (ohnehin ja stichprobenartigen..) Kontrollen, oder deren Siegel mit tausendundeiner Klausel im Kleingeschriebenen.

Woher stammt das Öl. Wo Italien drauf steht, ist in dieser Preisklasse nämlich meist nicht Italien drin. Die grossen Olivenöl-Produzenten kaufen sich in der Regel von ausserhalb von Italien (v.a.Spanien) Oliven zusammen. Da geht es ausschliesslich um Mengen und nicht um Qualität. Und dann werden auch in der Herstellung vereinfachte Verfahren angewendet, die mit nativem Olivenöl nichts mehr zu tun haben.

Bei echtem, nativem Olivenöl benötigt man viel grössere Mengen für den selben Ertrag. Zudem wird jeweils nur eine Sorte verwendet, die sehr hohen Qualitätsstandards untersteht. Das Endprodukt hat eine sehr dunkelgrüne Farbe und kann auf dem Markt unmöglich zu solchen Preisen verkauft werden.

Euroach
Beitragsersteller

Auf dem Behälter steht "spanisches Olivenöl". (Abgefüllt scheinbar in Italien ...oder Deutschland,... ist nicht ganz eindeutig)

Brunnenwasser  08.01.2022, 16:26
@Euroach

Der Italiener hat es abgefüllt, die Qualitäten sind mutmasslich von verschiedenen Ursprüngen zusammengekauft. BLM ist der Inverkehrbringer und Geschäftspartner von Aldi.