Kanji lernen - bester Weg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf die Ziele an, die du hast. Wenn du z.B. gerne Manga lesen können möchtest, bietet sich lernen durch Immersion an (mehr dazu weiter unten). Wenn du hingegen für einen bestimmten JLPT oder eine Prüfung im Sprachkurs lernst, kannst du eine ähnliche Methode verwenden, aber es wird sich trockener anfühlen.

Grundlegend muss man sich Kanji, die man noch nicht komplett verinnerlicht hat, immer wieder in Erinnerung rufen, um sie irgendwann ins Langzeitgedächtnis zu bekommen. Typischerweise verwendet man dabei irgendetwas, das wie Karteikarten funktioniert. Dabei stellt sich die Frage, wie häufig/in welchen Abständen man das Kanji trainieren sollte. Wenn du das Kanji 人 zehnmal infolge richtig hast, brauchst du es wohl nicht mehr so häufig zu trainieren. Wenn du es hingegen nur jedes zweite Mal richtig hinbekommst, musst du es in kürzeren Abständen wiederholen.

Das ist manuell schwierig zu managen, und deswegen gibt es Programme dafür, die diese Verwaltung der Zeitabstände für dich übernehmen. Das bekannteste Beispiel dafür dürfte Anki sein. Wenn du ein neues Kanji lernen möchtest, lege dafür eine neue Karte in deinem Anki-Deck an und Anki übernimmt den Rest für dich.

Was für Kanji packe ich in mein Deck?

Wenn du für einen JLPT o.ä. lernst, ist das relativ einfach: Die Kanji, die du für die Prüfung brauchst. Gerade für die JLPT-Levels gibt es auch vorgefertigte Decks im Internet zum Herunterladen.

Wenn du Manga lesen möchtest, solltest du einfach unbekannte Kanji in deinem aktuellen Manga in dein Deck packen. Da dein Manga ein bestimmtes Genre hat, werden tendentiell eher Kanji auftreten, die zu diesem Genre passen. Wenn du deinen Manga durchhast, wirst du daher auf einen weiteren Manga zu diesem Genre wahrscheinlich besser vorbereitet sein, als du es mit einem generischen JLPT-Deck vermutlich wärst (außerdem macht es mehr Spaß, Kanji zu lernen, die man in einem Kontext kennen lernt, der einen interessiert).

Dasselbe gilt für Wörter, die du nicht kennst. Dies ist vermutlich noch wichtiger als die einzelnen Kanji, da man bei Wörtern Kanji im Kontext kennen lernt, was hilfreich für das Lernen der Lesungen, Bedeutungen und letztlich für das Verständnis der Kanji selbst ist.

Was schreibe ich auf eine Karteikarte?

Das vielleicht wichtigste zum Schluss: Es ist nicht effizient, einfach nur Kanji auf die Vorderseite und Bedeutung/Aussprache auf die Rückseite zu packen. Das mag zwar am Anfang reichen, aber je mehr Kanji du lernst, desto öfter wird es passieren, dass du Schwierigkeiten hast, zwei oder mehr Kanji auseinanderzuhalten. Vergleiche z.B. 白 (weiß) <~~> 自 (selbst) <~~> 目 (Auge) <~~> 日 (Sonne).

Und bei komplizierten, aus mehreren Radikalen zusammengesetzten Kanji wird es nicht besser ;) Eine mMn gute Lernstrategie ist:

  1. Zerlege das Kanji in Radikale
  2. Überlege dir eine kleine Geschichte, die die Radikale mit der Bedeutung/Aussprache in Verbindung bringt und schreib diese in dein Deck
  3. Beim Lernen: Falls dir die Bedeutung/Aussprache nicht ohnehin einfällt, zerlege das Kanji in Radikale und versuch dich an deine Geschichte zu erinnern. Schlussfolgere die Bedeutung/Aussprache aus deiner Geschichte. Das wird nicht immer auf Anhieb klappen, aber weil du deine Story auf der Karteikarte stehen hast, wirst du beim umklappen auch an die erinnert.

Diese Geschichten (wird häufig "Mnemonic" oder auf gut deutsch "Gedankenstütze" genannt) müssen auch nicht unbedingt Sinn ergeben - sie sind dein privater geistiger Besitz und solange sie dir helfen, ist alles richtig gelaufen. Es kann sich für dich auch als sinnvoll erweisen, Bedeutung und Aussprache getrennt zu lernen (i.e. getrennte Karteikarten dafür anzulegen).

Bei zusammengesetzten Wörtern gehst du analog vor, nur dass du diese eben in Kanji zerlegst und nicht in Radikale.

Beispiel:

Vorderseite: 毎 (Bedeutung)

Rückseite:

  • Zeichen: 毎
  • Bedeutung: Jede/r/s
  • Radikale: Pistole + Fenster
  • Mnemonic: Ich habe eine Pistole. Ich sehe Fenster. Also?... Ich schieße die Fenster kaputt natürlich! Alle Fenster. Jedes einzelne.
  • Beispielwörter: 毎朝 (jeden Morgen), 毎回 (jedes Mal), 毎日 (täglich)

(Mnemonic und Radikale geklaut aus einer App namens WaniKani).

Die Beispielwörter muss man nicht für das Kanji lernen, da sie selbst wieder Karteikarten besitzen, aber zum Lernen hilft es wie gesagt, das Kanji im Kontext zu sehen.

Leonard1993
Fragesteller

Oh man. Das ist so kompliziert. XD. Aber wunderbare Antwort, danke dir :)