Kaninchen Babys zusätzlich wärmen?
Heute morgen hat mein Kaninchen 7 (was ich gezählt habe) bekommen. Ich hab mich davor natür informiert und alles mögliche. Da hieß es das man zusätzluch mit einer Wärmflasche o.ä wärmen soll im Winter. ABER. Ich hb natürlich das Nest kontrolliert und es war recht war und da wo sie das Nest gebaut hat ist es unmöglich das kalte luft hin zieht.
2 Antworten
Wenn es windgeschützt und warm ist, denk ich ist das Risiko dass die Mutter die wärmeflasche nicht mag zu groß, ich würde es lassen, aber bitte lass den rammler sofort kastrieren, und auch die Mutter bald möglichst vom Tierarzt untersuchen, wenns blöd kommt, ist sie schon wieder schwanger oder hat Samen für die nächste Schwangerschaft gespeichert.
Das Nest, und auch die Lage davon, kann man hier als unbeteiligter Leser (aus Unwissenheit) leider nicht sehr großartig beurteilen.
Aber i.allg. sind die Tierchen nicht dumm. Die Häsin stopft das Nest normalerweise dick aus, und deckt die Kleinen gut zu - auch im Winter. Und ebenfalls bei der momentan herrschenden Witterung (doch nicht so sehr kalt).
Wenn überhaupt, würde ich selbst am ehesten (im Notfall) ebenfalls eine geeignete Infra-Rotlampe vor einer Wärmflasche empfehlen.
...Und selbst da frage ich mich, ob es denn ünbedingt nötig wäre, hat die Häsin höchstpersönlich gut für ihren Nachwuchs gesorgt.
Wenn es Babys sind, würde ich sie unter ein Infrarot legen.