Kaninchenkot als Dünger?

3 Antworten

Ich haben den Mist bevor ich ihn auf die Beete brachte ca. 2 J. lang auf einem Haufen, den ich ab und zu mal gewendet habe, kompostieren lassen.

Es gibt Gemüsearten, die keinen Mist mögen wie Möhren, Zwiebeln oder Kartoffeln sollten daher nicht auf Beeten angebaut werden, die eine Mistpackung bekommen haben. Stattdessen können Starkzehrer wie Kohl, Tomaten, Kürbis oder Zucchini gepflanzt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Keimlinge können mit so einer hohen Nährstoffkonzentration nicht umgehen, sie sterben an Überdüngung. Du müsstest entweder mindestens 10cm Erde zwischen Samen und Kaninchenmist bringen, oder den Mist flächig mit der Erde vermischen. Noch besser ist, den frischen Mist zunächst zusammen mit Grünabfällen zu kompostieren.

Du solltes den Kaninchenkot und den Samen nicht zusammen in eine Reihe geben. Mit dem Boden vermischen, ist besser.