Kaninchenhaus aus Karton?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte informier dich auf www.diebrain.de über artgerechte Kaninchenhaltung, Fütterung, usw. Ein Kaninchengehege für zwei Tiere muss mind. 5-6 m² groß sein, ein Käfig reicht NICHT. Eine Kloschale kann man nicht selbst basteln, die kauft man am besten aus Plastik, muss nicht mal im Zooladen sein, das kann jede Plastikschale mit hohem Rand sein, die ausreichend groß ist.

Häuschen baue ich dagegen sehr gerne aus großen Kartons, einfach zwei oder mehr Eingänge reinschneiden, fertig. Nagen sie zwar auch an, aber ist bei unbedrucktem Karton nicht schädlich. Dauert auch schon eine ganze Weile, bis sie sowas klein haben. Außer sie haben sonst nichts zu tun und langweilen sich.

Also du kannst deinen Kaninchen unbedruckte Pappe ruhig geben. Das schadet ihnen nicht.

Für den Anfang kannst du ruhig Pappkartons nehmen. Sie knuspern halt nen bisschen dran. Aber das normaler Packetkarton ist, dann hält das auch paar Tage. Auf Dauer wäre natürlich ein Holzhaus besser - sieht auch besser aus.

Für die Toiltette kauf dir lieber gleich nen Katzenklo (Eckklos mit Dach mögen sie nich so) Das pappt an wie Socke und ist echt ekelig wieder weg zu machen.

Ein Kaninchengehege? Auf jeden Fall Käfig schonmal nicht. Die sind wirklich immer zu klein für Kaninchen. Aus einem großen Karton kann man was basteln aber ob das so hält ist eine andere Frage. Besser wäre Holz. Die sind auch nicht wirklich teuer. Wie soll die Toilette aussehen? Wenn’s Karton ist wird’s vermutlich im Laufe der Zeit weich werden

Über artgerechte Haltung inklusive zwei Quadratmeter Platz pro Tier weißt du bescheid? Gut, dann weiter im Text.

Einrichtung aus Karton hält generell nicht lange, schon gar nicht bei so nagefreudigen Tieren wie Kaninchen. Eine Toilette weicht nur auf und ein Haus sollte ja Schutz bieten. Da springt einmal eins der Kaninchen drauf und platt isses. Besser sind da Häuschen aus unbehandeltem Holz, und wenn sie das auch zerlegen wollen ist es wenigstens noch gut für ihre Zähne ^^

Viel Spaß mit den Ninis.

Informiert euch idealerweise vor dem Erwerb von etwas in Haustier- bzw Kaninchenforen. Auch ist eine Mindestgröße (Käfig) vorgeschrieben.

Karton halte ich für ungeeignet, wenn Du nicht alle 2 Tage ein neues Häuschen bauen magst. Weiter können Farb-/Klebstoffe dem Tier schaden.