Kaninchen zugelaufen, habe aber schon drei, was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Hamster,

habt ihr im Tierheim bescheid gesagt?  Das Kaninchen kann vom legitimen Besitzer noch längere Zeit eingefordert werden, wenn dieser feststellt, dass ihr es gefunden habt. Außerdem dürft ihr nicht einfach das Eigentum von anderen behalten, es muss gemeldet werden, wenn ihr etwas findet (ja auch, wenn es so etwas wie ein Kaninchen ist).

Ansonsten, solltet ihr mindestens einige Wochen Quarantäne einhalten. Krankheiten sind in der Inkubationszeit noch nicht zu erkennen!

Wenn dann nichts ausgebrochen ist, könnt ihr Kaninchen vergesellschaften. Das geht definitiv nicht ohne "Streit", dieser ist aber auch notwendig.

Bitte belest euch eingehend auf diesen Seiten, darüber wie man vergesellschaftet und fragt nochmal nach, wenn ihr eine Stelle nicht versteht:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Habt ihr auch genug Platz für 4 Kaninchen? Ist das Kaninchen für eure Haltung überhaupt geeignet? Das alles sollte erst einmal in Ruhe abgeklärt werden, brecht nichts übers Knie.

HAmster2001
Beitragsersteller

Wir haben es schon gemeldet und es ist in Quarantäne, wir haben auch genug platz für die kaninchen da sie draußen sind und ein ziemlich großes gehege haben. Über Winter haben sie einen großen Stall, da sizt momentan das kranke Kaninchen

Ostereierhase  03.10.2015, 11:49
@HAmster2001

Das ist gut zu wissen. Aber versteh ich das richtig, das Kaninchen ist in dem Stall in Quarantäne, der dann in Zukunft als Winterunterkumpft dienen soll? Das ist nicht gut. Im schlechtestens Fall müsstet ihr das Ding entsorgen und einen neuen Kaufen, wenn doch noch ne Krankheit ausbricht.

Er ist sehr wichtig das du das in einem großen Raum machst Zimmer Garten das sie Fluchtmöglichkeit haben und ihn stellst du lässt du hin hoppeln wenn sie allerdings beißen oder Krazen dann eingreifen So habe ich es bei meinen Zwergkaninchen gemacht

Mir ist auch mal eins zugeloffen :) also ich hab es so gemacht das ich mir Übergangsweise ein Käfig geliehen habe (Beim kölle Zoo),und diesen hab ich dann zusammen mit dem neuen Hasen direkt neben den Käfig der andern beiden gestellt.so können Sie sich beschnuppern und kennen lernen,haben aber ihren Abstand. Wenn das ohne gezicke durch die anderen eine Woche klappt kannst du die Hasen mal für eine Stunde zusammen tun (aber bitte dabei bleiben!!) und diese Stunde jeden Tag etwas verlängern ;) Viel Glück bei mir hat es so geklappt :)

monara1988  03.10.2015, 17:55

Hallo sweetapple,

was Du da rätst ist ist leider total falsch und nicht schön für diese Tiere! Diese Methode ist total veraltet und nicht artgerecht: man schadet den Kaninchen so mehr als das man hilft!
Wenn man weiß wie Kaninchen ticken dann weiß man das man sie so niemals zusammen lassen sollte, sie müssen vergesellschaftet werden! Daher bitte ohne Wissen zu Kaninchen nicht antworten, so hilfst Du niemandem sondern verbreitest Mythen und Tierleid nur...

Und in Käfigen hält man Kaninchen auch nicht, das ist Tierquälerei!

Hier alles Wissenswerte über Kaninchen findest Du hier:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de/

ins tierheim bringen?!
oder vom arzt untersuchen lassen und dann versuchen es bei den anderen kaninchen zu integrieren *refugees welcome*

HAmster2001
Beitragsersteller

Also wir wollen ihn behalten wenn sich keiner meldet aber wir wissen nicht ganz genau wie wir ihn in der gruppe inegrieren sollen

Also ich habe gelesen das man ihn dann halt im neu gesäubertem Käfig als erstes rein setzen sollte und dann die andern aber die tiere müssen mit dem streu eingerieben werden damit man deren Geruch abdeckt. so sind die dann erst ma auf einer ebene und machen die Rangordnung unter sich aus. so war es jedenfalls bei unseren. und wenn Flo oft von denen gejagt wird oder angegriffen dann kann er nicht mit den anderen  bleiben.

Aber viel Glück noch

LG lovmybestfriend

monara1988  03.10.2015, 17:50

Wo hast Du das denn bitte gelesen? Das ist alles total falsch! :(

  1. Man hält Kaninchen nicht in Käfigen!!!
  2. Man setzt die Tiere gleichzeitig zusammen
  3. Mit Streu einreiben ist schwachsinn
  4. Wenn die Tiere sich jagen NICHT trennen; jagen, anknurren, zwicken etc ist teil der Vergesellschaftung! Trennung bewirkt aggressionen und Stress!

Bitte informiere Dich richtig, sonst tust Du Deinen Kannichen und (wenn Du Ratschläge gibst) anderen Kaninchen keinen Gefallen damit, sondern machst alles nur schwer und schlimm für die Kleinen!

Hier findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de/

lg