Kaninchen zappelt

9 Antworten

Nein das ist nicht normal. Aber du sollst sie ganz einfach NICHT hochheben. Kaninchen sind Bodentiere und haben panische Angst wenn man sie auch nur ein paar Zentimeter hochnimmt. Manche sind empfindlicher und manche stecken es besser weg

Lass die Tiere bitte einfach in Ruhe. Am Ende kriegen sie noch nen Herzinfarkt am ersten Tag

Ihr Verhalten ist ganz normal. Es ist die normale Reaktion auf etwas, dass Panik und Angst in ihr auslößt. Zum einen wird sie hochgehoben (Assoziation Greifvogel), zum anderen kann sie nicht flüchten, weil sie festgehalten wird (sie ist ein Fluchttier), zum dritten liegt ihr "Bau" in einer oberen Etage, was für ein Tier, das ebenerdig bzw. unterirdische Baue anlegt, äußerst unnatürlich ist.

Also ja, ihr Verhalten ist in dieser Panik-auslösenden Situation ganz normal.

Vermenschliche das Tier nicht! Natürlich können sie die untere Etage nutzen, da erkältet sich kein Tier. Mach ordentlich Stroh rein. Wenn es ihnen zu kalt ist, werden sie eng beeinander kuscheln. Wenn es ihnen zu warm ist, räumen sie das Stroh von allein weg. Nicht mehr hochnehmen und nicht mehr zwingen, irgendwo sein zu müssen, wo sie qua Instinkt nicht sein will.

20maeuschen00
Beitragsersteller

Mal eine vernünftige Antwort ! P.S.: Danke :)

Maria11165  01.05.2013, 12:41
@Flupp66

nein aber kennst du das Sprichwort...Der Ton macht die Musik?...Man hätte sich VOR dem Kauf im Internet informieren müssen wie man ein Kaninchen die ersten Tage behandelt usw...aber solange die Eltern da nicht Vorbilder sind,kann man auch nicht viel von den Kiddies erwarten..Leider..Deswegen erspare ich mir die Antwort und hoffe für die Kaninchen dass sie so schnell wie möglich aus der Familie kommen !!!

Ja klar, das arme Tier hatte einfach nur Angst. Es kennt dich doch noch nicht. Es wurde einfach in ein neues zu Hause geschleppt und hatte keine Ahnung was da geschieht. Lass es wirklich mal ein oder zwei Tage ganz in Ruhe. Stell was zu fressen hin und Wasser, sprich ruhig mit ihnen, jeden Tag ein bischen und ansonsten lass sie in Ruhe. Nach zwei Tagen kannst du anfangen sie ein wenig aus der Hand zu füttern und danach wird es bestimmt jeden Tag ein bischen besser mit ihrere Zutrauligkeit.

Hey,

Also erstmal: 1 Stall, auch wenn er 2 Etagen hat, ist leider zu klein.

2 Kaninchen brauchen mindestens 4m² Platz und das 24h am Tag. + Auslauf.

Guck mal hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

Und dann sollte man Kaninchen niemals hochheben, egal ob sie eingewöhnt sind oder nicht. Das sind Bodenbewohner und verlieren daher nicht gerne den Boden unter den Füßen.

Daher bitte nur hochheben, wenn es sein muss, weil es medizinisch notwendig ist z.B.

Und auch bitte kein Trockenfutter füttern, das steht aber auch auf der Seite, die ich oben schrieb.

Liebe Grüße, Flupp

ich habe auch ein weibchen und ist auch nicht sterilisiert oder kastriert auf jeden fall schiebt sie das streu immer zur seite aber sie knallt nicht mit dem kopf gegen die wände...und es hat warscheinlich gerade erst den schock erlitten von ihrer gewohnten umgebung weggerissen zu werden sie ist nervös und ängstlich lass ihr ein wenig zeit bald wird sie ganz zutraulich werden meine hoppelt mi9r sogar immer im zimmer hintrher und will mich nicht aus dem zimmer gehen lassen:)