Kaninchen will nicht in den Stall! Brauche Hilfe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Amycookie,

Kaninchen sollten ständig 4 qm Fläche zur Verfügung haben. Wenn nicht, dann kann ich verstehen warum sie nicht in den Stall wollen.

Du kannst sie "überreden" indem du sie daran gewöhnst, dass abends um die gleiche Zeit die Fütterung im Stall stattfindet. Eigentlich gewöhnen sich die Langohren schnell daran und du kannst sie problemlos "einsperren". Die Frage ist jedoch: Muss das sein?

Mit einem Leckerli zum Beispiel stehen Hasen auf Ackersalat Karotten Fenchel und wenn das nicht hilft dann fange es und pack es am Genick und ab in den Stall.

TamiMLK  10.04.2013, 20:32

Spinnst du ? Man darf das Kaninchen niemals am Genick packen, verbreite hier nicht so dumme Aussagen, die dem Tier weh tun können

HasenMama87  10.04.2013, 23:22
@TamiMLK

Zuhzu, dann bräuchte sich der Halter/in nicht wundern, wenn das Kaninchen wegläuft und keinen Kontakt zum Besitzer haben möchte. Gewalt ist keine Lösung und Zwang verschlimmert alles nur noch und mindert das Vertrauen in den Menschen.

Sternendingsi  12.04.2013, 20:42
@TamiMLK

Natürlich darf man keine Gewalt anwenden, schon garnicht um es in einen kleinen Stall zu zwingen, aber wenn man sie vorsichtig im Nacken nimmt, dann tut denen das nicht weh. Macht der Tierarzt auch.

Mit den Händen vorsichtig das Kininchen hoch heben und vorsichtig in den Stall setzen, die Tür schließen.

Amycookie
Beitragsersteller

danke für diese hilfreiche Antwort :)

Zu mehreren Personen von allen Seiten, außer die von der Öffnung des Stalls, auf das Kaninchen zugehen und mit den Händen ein bisschen scheuchen. Oder mit einem Leckerli anlocken, es dann auf den Arm nehmen und in den Stall tragen :D

Amycookie
Beitragsersteller

danke für diese hilfreiche Antwort :)

HasenMama87  10.04.2013, 23:24
@Amycookie

Ja klar!!! Wo ist das hilfreich?

Warum nicht gleich die Hunde des Nachbarn holen damit diese die Langohren in den Stall jagen??

Mit solchen hirnrissigen Methoden zerstört man jegliches Vertrauen des Kaninchens zum Menschen. Evtl. fürchtet es sich dann vor seinem Besitzer und mag sich nicht mal mehr streicheln lassen.

xDhackmichdoch  11.04.2013, 19:19
@HasenMama87

Wo ist das Problem? Wenn das Kaninchen sich streicheln und hochheben lassen würde, wäre es kein Problem, es zurück in den Stall zu tragen... Um ehrlich zu sein, ich ,,scheuche'' meine Kaninchen jeden Abend in den Stall, da sie tagsüber im Garten rumhüpfen dürfen. Und mit den Kleinen ist alles in Ordnung, der Stall besteht aus zwei rießigen Flächen, die eine mit Erde und die andere mit Gras abgedeckt, außerdem haben sie sich einen unterirdischen Gang gebaut in den sie auch nachts gehen können. Am Stall wird es also nicht liegen, dass sie da nicht zurück wollen. Aber im Ernst, welches Kaninchen dass sich gerade Freiheit erkämpft hat, geht freiwillig wieder zurück in den Stall? Ach ja, streicheln lassen tun sie sich auch. Also spiel dich hier mal nicht so aufm,HasenMama!'

mit ein bisschen Futter reinlocken ! :)

Amycookie
Beitragsersteller

danke für diese hilfreiche Antwort :)