Kaninchen knabbern Stall an

10 Antworten

Halt deine Tiere artgerecht auf ausreichend Platz, dann stellen sie auch solche Verzweiflungshandlungen ein.

www.diebrain.de

Kaninchen knabbern aus verschiedenen Gründen am Stall/ Gehege etc.:

  • Aus Platzmangel! Sie wollen einem damit sagen "wir wollen mehr Platz" XD  Haben Kaninchen je Tier weniger als 2qm, dann leiden sie an Platzmangel da sich Kaninchen viel und schnell bewegen wollen; was sie bei zu wenig Platz nicht können! Das ist dann Tierquälerei. Dauerhafter Platzmangel hat Verhaltensstörungen zur Folge, wie zB. am Gehege/ Gitter knabbern, randalieren, Aggressivität und beißen (andere Kaninchen sowie Menschen)... Haben Deine bieden Kaninchen also weniger al 4qm Platz, dann ändere das schnell! Und diese 4qm brauchen sie IMMER, 24 Stunden am Tag ;)
  • Aus Langeweile! Man sollte Kaninchen immer interessante Dinge ins Gehege stellen wie Häuser aus Holz/ (unbedruckter) Pappe, Tunnel (zB. Raschetunnel - ohne Netz) und Brücken (zB. Weidenbrücken). Es gibt auch so Holzstämme mit nem Loch drin! Die sind genau wie Weidenbrücken super zum draufspringen, drunter herlaufen und zum anknabber XD Auch Buddelkisten sind eine tolle Möglichkeit sie zu beschäftigen ;)
  • Weil sie Holz einfach mögen XD

Alles wissenswerte über Kaninchen, auch zu Beschäftigungsmöglichkeiten, findest Du zB. auf diesen beiden Kaninchen-Experten-Webseiten:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Meine Kaninchen haben das auch mal gemacht. Dann haben wir ihnen Stöcke in den Stall gelegt und sie haben den Stall nicht mehr angeknabbert. Kaninchen brauchen nämlich etwas zum knabbern, um ihre Zähne abzuwetzen, da diese ständig wachsen. Am besten sind Zweige von Obstbäumen, Haselnusszweige usw. :)
Außerdem kannst du ihnen kleine Holzbälle etc. in den Stall legen

hoffe ich konnte dir helfen

leg ihnen Haselnusszweige in den Käfig.

Eventuell haben sie auch generell ein Futter das nicht ermöglicht das sich die Zähne abnagen! Es gibt so ein Futter. Möhrchen reich da nicht.

Bitterkraut  11.04.2015, 14:54

ja, das Futter heißt Heu.

Im Normalfall wachsen die Zähne nicht schneller, als sie sich abreiben. Der Abrieb geschieht nicht durch hartes Mateial,sondern durch das Kauen selbst. Heu und auch Frischwiese müssen sie lange mahlen, dadruch reiben sich die Zähne ab. D.h. heißt, sie reiben die Zähne nicht am Futter ab, sonden an den Zähnen!

Bitterkraut  11.04.2015, 15:09
@Auchdazu

auch die werden durch häufigen Gebrauch abgerieben und nicht durch die Härte des Futters an sich. Kein Futter ist so hart, daß es Zahnmaterial abreibt, da müßte es ja genauso oder härter sein als die Zähne.

Die Abnutzung der Schneidezähne erfolgt zum größten Teil durch Abnutzung aneinander beim Nagen und Kauen und nicht, wie häufig fälschlicherweise vermutet, durch Abrieb an benagten Gegenständen. (kaninchenwiese)

Auchdazu  11.04.2015, 15:21
@Bitterkraut

NUR Heu wäre zu wenig.

Heu ist also nicht nur für den Darm so wichtig, sondern auch für die Zähne. Denn durch das Mahlen des Heu´s werden die Zähne abgerieben, auch Äste von Obstbäumen oder ein Haselnussstrauch könnten hier helfen.<

es gibt ja auch entsprechendes Rauhfutter.

Und wenn sie am Käfig nagen, wollen sie bestimmt etwas anderes als Heu?

Bitterkraut  11.04.2015, 17:24
@Auchdazu

Ja, natrülich nicht nur heu, aber der Abrieb geschiht hauptsächlich über das lange Kauen und Mahlen mit Heu. Heu ist Rauhfutter.

Auchdazu  11.04.2015, 17:57
@Bitterkraut

jo, wie sollen die mit den Vorderzähnen mahlen? Und wo stoßen die aufeinander um sich abzunutzen?

Bitterkraut  11.04.2015, 20:01
@Auchdazu

Mit den Schneidezähnen schneiden sie die Gräser ab.

Die Zähne wachsen nur soweit nach, soweit sie sich beim Fressen abnutzen!  Die müssen die Kaninchen doch extra abwetzen! Das wäre doch ein totaler evolutionärer Rückschlag! Pure Verschwendung von mühsam angefressner Energie!

Die Wildkaninchen benagen doch keine Stämme! Die fressen jetzt die ersten kräuter und die harten Gräser vom lezten Jahr, die gehen dann nicht hin und wetzen sich die Zähne an irgenwas ab.

Auchdazu  11.04.2015, 20:10
@Bitterkraut

ich habe das Gefühl das du ein Steinbock von Sternzeichen her bist.